Im OKTOBER 2014 – von Tierarzt Peter Boskamp


Im JULI 2014 - von Tierarzt Peter Boskamp

‘Verwechsele die Wahrheit nicht mit der Meinung der Mehrheit’

 

…denn bedenke…

 

..alles ist relativ.

 

 

Wussten Sie das………………

 

…..im vergangenem Monat wieder mehrere Taubenzüchter sich wunderten, weil ihre Tauben nach einer fünf- oder sechstägige Gelbkur über das Trinkwasser, immer noch eine mässige Infektion hatten die sichtbar war bei Kontrolle auf dem Bildschirm im Sprechzimmer?

 

…..sobald die Buchstabe ‘R’ im Monat ist Trinkwasserkuren überhaupt nicht mehr wirksam sind. Futterkuren sind dann notwendig oder besser noch an 2 aufeindander folgenden Tagen eine individuelle Kapsel?

 

…..Taubenzüchter die es besser wissen wollen und trotzdem über das Trinkwasser kuren die Resistenz nur zuarbeiten und mitunter der Grund dafür sind das die Dosierung der Medikation in den letzten 15 Jahren schon 6 Mal erhöht werden musste um effektiv zu bleiben?

 

…..dies so nicht ewig weiter gehen kann, weil die Vergiftungsgrenze immer näher kommt wodurch wir möglicherweise mit dem Rücken gegen der Wand kommen weil alle Gelbmittel mit einander verwand sind?

 

….sobald Resistenz auftritt gegen das eine Mittel, der Trichomonasparasit rasch auch Resistenz aufbaut gegen die andere Mittel die benutzt werden?

 

…..in der Zeitschrift für Tiermedizin (in NL) vom letzten August Meldung gemacht wurde von eine neue Trichomonassorte im Osten der USA. Diese hätte schon zu erheblichen Sterbefällen geführt unter die dort lebenden wilden Tauben?

 

…..wir zufälligerweise feststellten das, ein als Konditionspräparat bekannt gemachtes Mittel, Bony Usneano Plus, eine hemmende Wirkung hatte bei viele Infektionen von Trichomonas und Kokzidiose. Nach einer Kur von eine Woche war, obwohl nicht in allen Fällen, die Infektion so gut wie verschwunden?

 

….Taubenzüchter die jede Woche einen Tag Usneano Plus benutzten in der vergangene Saison, kaum noch Probleme mit Trichomoniasis hatten. Auch hier was das leider nicht immer der Fall. Aber trotzdem aufmunternd?

 

…..auch Kokzidiose auf mehrere Schläge ein hartnäckiges Problem bleibt?

 

…..dies am besten nach der Saison gründlich ergriffen werden kann?

 

…..dies bedeutet dass alle vierzehn Tage während 2 Tagen Baycox gegeben werden soll in eine Dosierung von mindestens 4 Ml pro Liter Trinkwasser?

 

…..es dann auch Notwendig ist dem Schlag aus zu brennen. Schrubben usw. hat nur einen beschränkten Wert weil Kokzidiën kaum empfindlich sind für Desinfektionsmittel?

 

…..Bony Usneano Plus und Kokzidiën sich anscheinend in viele Fällen auch nicht so gut vertragen?

 

….. Trinkwasserkuren im Allgemeinen viel weniger effektiv sind als Futterkuren oder individuelle Behandlung?

 

….deswegen Trinkwasserkuren besser vermieden werden können?

 

…..Tiere besser sauberes Wasser trinken können als widerwillig trinken von Wasser dass ihnen anekelt?

 

…..es ein Missverständnis ist zu denken das impfen und das injizieren mit Antibiotika das Gleiche wären?

 

….immer noch viele Züchter denken das eine Spritze mit Antibiotika zu betrachten ist als eine Impfung?

 

…..auch bei Injektionen eine Kur gegeben werden soll mit den meisten Mittel, weil sonst zu kurz Medikation gegeben wird?

 

…..nur schon deswegen bevorzugt werden müsste um Antibiotika über das Futter zu verabreichen?

 

…..es wichtig ist um ausreichend lange zu kuren, weil sonst nicht alle Infektionsverursacher abgetötet werden?

 

…..falls die Tiere die behandelt werden eine mässige bis unzureichende Abwehr haben, aus welchen Grund auch immer, schnell wieder Opfer werden können von eine neue und schlimmere Infektion?

 

…..für Unterstützung der Abwehr Bony SGR, Bony Basis T und Bony Sambucca Plus immer noch sehr gute Dienste leisten?

 

…..mancher Züchter sich dieses Jahr gut helfen konnte bei das in Form bringen der Tauben, sowohl jung als alt, durch sie während eine Woche Bony SGR im Trinkwasser zu geben?

 

….Bony Basis T sehr geeignet ist um während der Mauser zu geben?

 

….auch Taubentee kochen und dies während eine Woche trinken lassen den Tauben gut tut. Vor allem wenn es kombiniert wird mit Bony Mauservitamine und/oder Bony Bonichol oder Sedochol?

 

…..in Topwings von diesem Monat einen Artikel Streptokokken bei Tauben gewidmet ist?

 

…..während 5 Tagen Kot sammeln und hiervon eine kleine Probe untersuchen zu lassen auf der Salmonella Bakterië mehr Zweck hat als blind eine Kur zu machen?

 

…..ca 5 Wochen nach einer Kur die Wahrscheinlichkeit gross ist das die Bakterië wieder im Kot ist?

 

….es eine Illusion ist zu denken das man mit ausschliesslich kuren dieses Paratyphusproblem lösen kann?

 

…..im Falle von Ausscheider die Kombination von kuren, impfen, desinfizieren/ausbrennen und das steigern der allgemeinen Abwehr das Verfahren ist um das Problem richtig im Griff zu bekommen?

 

…..halbe Massnahmen total keinen Sinn machen?

 

….die ‘Bully’-Bakterië (wie sie im Volksmund genannt wird) mindestens 8 Tage bestritten werden soll, weil sonst nicht alle Erreger vertrieben sind?

 

…..diese Bakterië keine Symptome zeigt, aber möglicherweise bis sehr wahrscheinlich trotzdem eine Rolle spielt bei den Verlusten bei sogar erfahrene Tauben?

 

…..dieses Jahr viele Züchter wieder besser spielten sobald diese Infektion bestritten war?

 

….diese Bakterië mit blossem Auge nicht sichtbar ist unter dem Mikroskop?

 

…. um diese Bakterië sichtbar zu machen eine grosse Vergrösserung in Kombination mit eine Kamera und ein Dunkelfeldmikroskop notwendig ist?

 

….milde Infektionen den Tauben wenig zu stören scheinen wie auch bei milde Infektionen mit Kokzidiose und der gelbe Knopf?

 

….. Langstreckentauben auf Trainingsflügen von weniger als 100 Km bis zu Tage zu spät kommen können wenn sie diese Bakterië bei sich tragen? Sogar erfahrene Tauben die National früh geflogen haben auf z.B. Barcelona und Marseille?

 

…. Jungtauben die diese Bakterië haben oft schon vom Schlag wegbleiben?

 

…..dieses Übel, zwar nicht immer, aber sehr oft behoben werden kann wenn was dagegen unternommen wird?

 

….. ich, seit eh und jeh, ungeachtet grundlose Kritik, es bevorzuge um jedem in seinen Wert zu lassen?

 

….. es im Leben wichtere Dinge gibt als mich zu Beschäftigen mit diese Äusserungen von Frustration?

 

…. es jedem jedoch erlaubt ist um mit ein Bumerang zu spielen?

 

….ich bestimmt kein Besserwisser sein möchte, aber gerne die Möglichkeit untersuchen bleiben will ob und weshalb dieser Bully ganz bestimmt eine Rolle spielt im Taubensport?

 

….die Resultate nach einer Behandlung hiergegen auch dieses Jahr wieder nicht von schlechten Eltern waren und die Taubenzüchter dann auch meistens ganz zufrieden sind?

 

….dieses Luder bestimmt nicht die Ursache von allem Elend sein wird, aber möglicherweise schon einen zusätzlichen Faktor den wir berücksichtigen müssen?

 

…..ich seit Anfang dieses Jahrhunderts einen Artikel schrieb über den Nutzen von Omega 3 bei der Entwicklung des Gehirns bei Tiere?

 

….inzwischen fest steht dass bis mehr als 1000x mehr Verbindungen zwischen Gehirnzellen geformt werden wenn die Tiere ausreichend Omega 3 bekommen während der Entwicklung des Gehirns?

 

…. ausführliche Forschung in u.A. die USA und England (Oxford) bewiesen hat das die Intelligenz von Menschen hierdurch zunehmen kann und Verhaltensstörungen, und auch Depressionen, abnehmen können?

 

….Forschung bei Welpen ausgewiesen hat dass ihr Gehirn sich durch Omega 3 Fettsäuren besser entwickelt und dass diese Welpen im Alter von 10 Wochen viel schlauer waren als Welpen die nicht zusätzlich Omega 3 bekommen hatten?

 

…dieser Vorsprung erhalten blieb im weiterem Leben?

 

….die Erfahrung lehrt das Jungtauben bestimmt nicht dummer werden wenn sie Omega 3 bekommen in der Zuchtperiode?

 

….Gert-jan Beute damals eine Umfrage hielt unter den Taubenärzten was sie hielten von meiner Stellung das es eine Rolle spielen könnte bei der Entwicklung der Intelligenz der Jungtauben?

 

….alle das damals den grössten Quatsch fanden?

 

…..seitdem allmählich fast jeder Taubenarzt ein eigenes Omega 3 Produkt auf den Markt gebracht hat, sogar diejenigen die damals am lautesten Quatsch riefen? Und heute rufen sie wie wichtig und gut es ist?

….Omega 3 Öl übrigens noch mehr Vorteile bietet?

 

….Omega 3 Öle zu betrachten sind als eine Art von Sauerstoffmagnete für Körperzellen wodurch diese besser funktionieren können. Dies sehr wichtig ist für Muskelzellen?

 

….diese Fettsäuren auch entzündungshemmend wirken? Im Gegensatz zu den Omega 6 Fettsäuren die gerade eine Entzüngdungsreaktion fördern?

 

….Mensch und Tier viel mehr Omega 6 einnehmen über der Nahrung als gut ist?

 

…. um das Jahr 1900 dieses Verhältnis um die 2:1 war und jetzt bis zu 25:1 im Nachteil vom Omega 3?

 

….das Eine oder Andere in zunehmendem Mass im Zusammenhang gebracht wird mit Wohlstandserkrankungen bei Mensch und Tier?

 

******************

 

‘Alle Wahrheiten müssen durch drei Fasen: Erstens werden sie lächerlich gemacht, danach wird kräftig Widerstand dagegen geboten. Dann erst wird es als Selbstverständlichkeit akzeptiert.’

(Arthur Schopenhauer, 1788-1860)

 

 

Viel Erfolg,

 

Peter Boskamp

 

Pigeonvetcenter

Die Taubenklinik Beek ist Teil des dortigen Veterinärmedizinischen Zentrums. Es arbeiten hier 6 Tierärzte und 8 (paraveterinäre) AssistentInnen. Neben der Anwendung regulierer Medikamente nimmt die Anwendung alternativer tiermedizinischer Mittel (z.B. Kräuter) einen hohen Stellenwert ein.Wir bemühen uns in der Praxis, durch regelmäßige präventive Gesundheitskontrollen übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zuvorzukommen. Mit dem gleichen Ziel wird die Anwendung abwehrstärkender Kräuter eingesetzt. Obengenannte Methoden sorgen in Kombination mit präventiven Impfungen dafür, daß die Tauben mit erhöhter Abwehr in die Saison starten können.Auf diese Art können auch unnötigen Kuren während der Saison zuvorgekommen werden, so daß Zeit und Raum zur Verbesserung der Form der Tiere und somit zur höheren Leistungsfähigkeit entstehen können.spreekkamer P. BoskampMehrmals per Jahr senden wir Informationen für Taubenliebhaber sowie eine Übersicht von im Taubensport häufig benutzten Medikamenten an alle bei uns registrierten Taubenzüchter. Auf Wunsch verschicken wir außerdem regelmäßig per E-Mail Informationen über neue Entwicklungen, neue Produkte und andere für den Taubensport relevante Informationen.“Regelmäßige Gesundheitskontrolle der Tauben ist die Basis für gute Flugleistungen”

Wir Bieten:

  • Kontrolle Ihrer Tauben und veterinärmedizinische Begleitung
  • Parasitologische Untersuchung (u.a. Kokzidien, Würmer etc.)
  • Bakteriologische Untersuchung (u.a. Salmonellen, E. Coli etc.)
  • Virale Untersuchung (u.a. Paramyxo, Adeno etc.)
  • Kropfabstrich und Cloaca-abstrich
  • Impfungen (u.a Paratyphus, Pocken, Paramyxo)
  • Pilzuntersuchung
  • Blutuntersuchungen
  • Fruchtbarkeitsbehandlung
  • Operationen
  • Autopsien
  • Aufnahme und Beobachtung
  • Kotproben untersuchung; proben können auch zugesendet werden
  • Röntgendiagnostik

Falls Sie unsere Klinik für Untersuchungen konsultieren möchten, empfehlen wir vorherige Terminabsprache. Dann können wir uns genügend Zeit für eine optimale Begleitung nehmen und am besten auf die Probleme eingehen.

 

Für veterinärmedizinische Begleitung beim Taubensport

Basisuntersuchung TaubengesundheitDer heutige Taubensport entwickelt sich immer mehr in richtung des Topsports. Wir sehen das an den Wettflügen die im Handumdrehen wieder vorbei sind. Kleine Abweichungen an den Tauben reichen deswegen schon aus um stark auf den Ergebnislisten ab zu steigen oder sogar zu verschwindenDie klassische Kontrolle der Tauben wobei einen Rachenabstrich der (und Kloakenabstrich der Jungtauben) Tauben gemacht wird hat immer noch ihren Wert.Dies Untersuchung sollte sich jedoch nicht mehr beschränken auf die Kontrolle auf die Anwesenheit von Trichomoniasis und Hexamitiasis. Mann sollte sicherlich auch kontrollieren auf Schleim und/oder Entzündungszellen. Auch soll die Anwesenheit von Hefen bei der Beurteilung in Betracht genommen werden.Ein gute Untersuchung sollte kombiniert werden mit eine (ausführliche) Kontrolle der Tauben, wobei die benötigde Aufmerksamkeit der Köpfe, aber auch an den unteren Luftwege sicher sein sollte.

Falls bei dieser gezielten Untersuchung deutliche Irritation wahrnehmbar ist, muss agiert werden. In diesem Sinne können Proben genommen werden für eine bakteriologische Untersuchung. Mittels eine Kultur kann festgestellt werden welche Krankheitserreger vorkommen. Hierzu wird mit einer Öse (en Instrument) ein Wenig Material auf ein spezifisches Medium angebracht. Sind Krankheitserregende Bakterien anwesend dann kann mitters ein sogenanntes Antibiogramm untersucht werden welche Antibiotika bei den betroffennen Tauben das beste Resultat ergeben. Hierzu werden die isolierte Keimen (Bakterien) während 24 Stunden zusammen mit spezifische Antibiotika auf kleine Scheibchen auf eine sogenannte Sensidisc in einen Inkubator gesetzt. Nach abschlus dieses Testes ist dann bekannt welches Mittel das beste Resultat gibt. Danach kann dann, falss notwendig, ein spezifisches Medikament hergestellt werden (sog. Magistral hergestelltes Medikament).

Falls sich die Notwendigkeit erwiesen hat während die Untersuchung kann auch weitere Kontrolle auf Hefen (Candia Albicans) gemacht werden.

Wir sehen viele Tauben mit erhebliche Schleimformung in den Rachen. Durch diese gezielte Medikamente zu kombinieren mit bestimmte Medikamente gegen Schleim können die Tauben vor der Saison gut vorbereitet werden auf den kommenden Wettflügen.

Ausgerechnet diese vorbeugende Gesundheitsvorsorge wird im Taubensport immer wichtiger. Es nur darauf ankommen zu lassen und abwarten wie die Flüge verlaufen ohne vorbeugende Gesundheitskontrollen (durch einen spezialisierten Taubenarzt) resultiert doch oft genug in Enttäuschungen. Und nichts ist so ärgerlich als während den Flügen eine Kur machen zu müssen. Vorbeugen ist besser als heilen.

 

Sprechstunden:

Von Montag bis Freitag haben wir täglich drei sprechstunden:

09:00 – 09:30
13:00 – 13:30
18:00 – 19:00
An Samstagen haben wir Sprechstunde von:

11:00 – 12:00 Uh

 

Sprechstunden Tierarzt P. Boskamp:

Montag:       09.00 – 09.30 und 18.00 – 19.00
Dienstag:     13.00 – 13.30
Donnerstag: 09.00 – 09.30 und *18:00 – 19.00* (* nicht am 1. Donnerstag im Monat.)


Ausserhalb dieser Sprechstunden können Sie uns immer nach Verabredung besuchen.

Vom 1. März bis 1. September haben wir eine zusätzliche Sprechstunde für Impfungen von 11.30 bis 12.00 Uhr.

NOTDIENST
Wir sind 24 Stunden täglich, 7 Tage wöchentlich erreichbar für Notfälle.


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern