Frank Hagedorn & René Becker – einer der erfolgreichsten Schläge Deutschlands
Olympiade-Taube 2017 mit „OLYMPIC ROMY“
Die Schlaggemeinschaft gründeten Frank Hagedorn und Rene Becker im Jahr 1998 und seitdem sind Spitzenerfolge in Serie zur Normalität geworden. Gereist wird in der RV Lüdinghausen welche dem Regionalverband 409, „Münsterland“ angeschlossen ist. Die Reiserichtung ist Süd-Ost.
Frank Hagedorn, von Beruf Metallbauer, begann bereits als elfjähriger Schüler mit dem Brieftaubensport. René Becker, ebenfalls von Kindesbeinen von Brieftauben fasziniert, betreibt in Nordkirchen eine Kleintierpraxis und ist weit über die Grenzen hinaus einer der Top-Tierärzte zu allen Fragen der „Versorgung und Gesunderhaltung“ im Brieftaubensport. Nicht nur in seiner eigenen Tierarztpraxis sondern auch auf zahlreichen Gesundheitsforen steht er regelmässig qualifiziert Rede und Antwort. Auch in der Zeitschrift „TaubenMarkt“ gibt er in monatlichen Kolumnen sein Wissen weiter.
Alle Tauben sind bei Frank Hagedorn in Lüdinghausen untergebracht. Da versteht es sich, dass er auch die Reisetauben versorgt und spielt. Für die Überwachung der Gesundheit ist selbstverständlich René Becker zuständig. Er betreut auch den Zuchtbestand.
Zuchttauben der Extraklasse
Spricht man mit beiden Sportfreunden so spürt man die Begeisterung für den Brieftaubensport und insbesondere für die Tauben, welche in der Lage sind, auf allen Entfernungen in grossen Konkurrenzen Spitzenpreise zu erzielen. Hier ist man immer auf der Suche nach der vermeintlich noch besseren Taube und auch der optimalen Versorgung. Waren es zu Beginn der Schlaggemeinschaft Tauben von Wolfgang Röper und insbesondere der Herbots-Vogel B- 00/692 (Sohn „Boeckx“: 6x 1. Preis und 4. nat. As-Taube Kurzstrecke 1996), die den Bestand positiv prägten so sind es seit 2002 die Tauben von Leo Heremans, welche die Schlaggemeinschaft zu einer der besten in Deutschland werden liessen. Kinder aus „Olympiade03“, „Goudklompje“, „Euro“, „426“, „166“, „Blauw Kampioentje“ sowie „Wonderaske“, um nur einige wenige zu nennen, sorgten dafür, dass züchterisch der Weg ganz nach oben führte. Die Heremans-Tauben haben heute ihren Siegeszug über die ganze Welt angetreten und in unzähligen AS-Tauben, Nationalsiegern und Olympiade-Tauben fließt das Blut aus Vorselaar.
Bis heute waren nicht weniger als 80 originale Heremans-Tauben im Zuchtbestand der SG Hagedorn-Becker. Entscheidend dabei ist, dass hier noch die vollständige alte Basis der Heremans-Tauben sitzt.
Hier sitzen die Zuchttauben mit viel frischer Luft
René Becker hat in der vergangenen Jahren intensiv nach Verstärkungen gesucht und es wurde viel investiert. „Alle waren schlechter als die Tauben von Leo Heremans“, so das Resümee von Rene Becker. Ein ehrliches Wort ! „Nur die Tauben von Horst und Frank Sander, welche wir dazu holten, konnten in Kombination mit unseren Heremans-Tauben mit halten und überzeugen“, ergänzt René. Hier waren es Kinder aus dem „Wonder von Haacht“ (Sohn kleine Dirk) sowie „Eurostar“ (van Koppen), die hervorragend zu den Heremans-Tauben passten. Eine Ausnahmevererberin von Sander ist die 02884-06-967, die über Generationen sehr gute Tauben bringt.
Aktuell sind der Sohn des „Olympiade 003“, der B-03-562 genannt „Der Verkehrte“ und der B-03-336 „Kleine Blaue“, die goldenen Zuchtsäulen des Bestandes.
„Der Verkehrte“ – eine Taube mit einer besonderen Geschichte.
Der Verkehrte ist ein Sohn des weltberühmten „Olympiade 003“. Er vertrat Belgien 2002 auf der Olympiade in Levin und er war 2. nationale AS-Taube auf der Kurzstrecke 2002. Mutter ist die „Blauw Kampioentje“ von Jan Diels. Sie ist im Übrigen auch die Mutter des ebenso berühmten „JAN“.
„Der Verkehrte “ hat seine besondere Geschichte. Bei einem Besuch bei Leo Heremans im Sommer 2004 nahm René einen blauen Vogel mit, der ein Bruder des Top-Fliegers „Peter “ sein sollte. Schon auf dem Heimweg von Belgien rief Leo bei René an und sagte, er habe den Verkehrten mit genommen. Diese Taube sei direkt aus „Olympiade03“ x „Blauw Kampioentje“. Die Taube konnte aber dann letztendlich in Lüdinghausen bleiben. Seit 2006 werden in jedem Jahr exzellente Reisetauben aus dem „Verkehrten“ mit verschiedenen Weibchen gezüchtet. Auch seine Kinder haben die Fähigkeit, hervorragende Tauben zu züchten, geerbt.
„Der Kleine Blaue“ – ein Zuch-AS in Lüdinghausen
Nicht im Geringsten steht ihm der B 03-5336 „Kleine Blaue“ nach. Auch seine Vererbungskraft ist enorm. Er ist noch ein Sohn vom Heremans-Basisvogel „B.98-799“, der aus einem Bruder des „Kannibaal“ von Dirk van Dyck stammte. Die beste Nachzucht brachte der „Kleine Blaue“ mit der B-06-250, der „Dicken“, die wieder eine direkte Schwester des „Verkehrten“ ist.
„Die Dicke“ – das wohl beste Zuchtweibchen des Schlages Hagedorn-Becker
Eine beeindruckende Erfolgsbilanz
Die SG Hagedorn /Becker kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz verweisen. Mehrmals wurden im Regionalverband 409 die erste Regionalverbandsmeisterschaft errungen. Es wurden AS-Tauben im Regionalverband gestellt und sämtliche Meisterschaften in der RV ausnahmslos gewonnen. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich der Gewinn des Wettbewerbs „GOUDEN DUIF Fond Germany 2015“, welche die Schlaggemeinschaft auch international ins Rampenlicht stellte. Besonderes die enorme Anzahl an Spitzenpreisen und ersten Preisen ist bemerkenswert. Gerade dies ist die herausragende Eigenschaft der Heremans-Tauben und die SG Hagedorn-Becker versteht es, diese Fähigkeit zu kultivieren.
Diese Eigenschaften vereinigen sich aktuell in unvergleichlicher Weise in dem Weibchen 06134-13-201 „OLYMPIC ROMY“ – 1. Olympiade-Taube Kurzstrecke 2017 in Brüssel. „Olympic Romy“ hat, soweit recherchierbar, den besten Koeffizienten aller deutschen Olympiade-Tauben in der Kategorie A aller Zeiten !
„OLYMPIC ROMY“ ist ein Paradebeispiel einer gelungenen Weiterzucht mit den Heremans-Tauben. Sie ist gezüchtet aus einem Sohn „OLYMPIADE 03“ x „GOUDKLOMPJE“ und einer Tochter des Hagedorn-Becker Top-Zuchtpaares „Kleine Blaue“ x „ die Dicke“
Bereits als Jährige glänzte “OLYMPIC ROMY” mit absoluten Spitzenpreisen und holte mit 8 Preisen sage und schreibe 733,17 AS-Punkte und errang einen 1.,2.,3.,25.,39.,44.,67. und 116. Preis.
Auch im Reisejahr 2015 setzte sie ihren Siegeszug fort. 10 Preise bei 12 Einsätzen und 809,06 AS-Punkte standen am Saisonende zu Buche. Dabei errang sie u. a. einen 3.,5.,5.,8.,46.,42,.63… Preis. Im Reisejahr 2016 setzte sie erneut Akzente und krönte ihre Leistungen mit dem Titel des besten Weibchens im RegV 409 (7/7 Preise u. 649,71 AS-Pkte.) und des 6. besten Weibchens Westfalens (10 Pr. 924,25 AS-Pkt.).
In der RV erreichte sie in 2016 u. a. einen 3.,4.,4.,6.,6.,17… Preis.
Normalerweise gehört ein solches AS auf den Zuchtschlag. Aber das Schicksal will es, dass dieses Weibchen keine Eier legen kann. So wurde sie auch 2017 wieder gespielt. Und wieder fliegt sie 11 Preise mit 855 AS-Punkte und selbstverständlich auch einen 1. Preis gegen 3142 Tauben in der Fluggemeinschaft.
Vater „OLYMPIC ROMY“
Mutter „OLYMPIC ROMY“
Die TOP-Tauben im Reisejahr 2017
Auch das Reisejahr 2017 war insgesamt wieder ein TOP-Reisejahr und wurde durch die 4. Deutsche Verbandsmeisterschaft im Regionalverband gekrönt. Ebenso stellt die Schlaggemeinschaft den 3., 5. und 11. AS-Vogel des Verbandes im Regionalverband.
Stars der Manege in 2017 waren die beiden Vögel 06134-14-9 und 06134-14-61, die beide von 13 Einsätzen auch 13 Preis flogen.
Aus Sohn B562 x To. B336 mal die 967.
Die Mutter Olympic Romy ist ebenfalls aus B 336 x B250.
Vater des 6134-14-61 – 2017 13 x gesetzt 13 x Preis
Aus Sohn B336 x B250 mal B562 x 967.
Die Mutter Olympic Romy ist ebenfalls aus B 336 x B250.
Vater de 06134-14-9 – 2017 13 x gesetzt 13 x Preis
Die Tierarztpraxis von René Becker
Die leistungsorientierte Brieftaubenzucht verlangt heute mehr denn je eine optimierte Versorgung der Tiere. René Becker machte nach dem erfolgreichen Abschluss seines tiermedizinischen Studiums und einem einjährigen Volontariat in der Taubenklinik in Essen sein Hobby zum Beruf und eröffnete seine eigene Tierarztpraxis. Mit der Eröffnung der Praxis am Standort Nordkirchen, gelang es Kunden und Patienten nicht nur dem Großraum Münster, Westfalen und dem Ruhrgebiet zu gewinnen, sondern inzwischen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Dazu beigetragen hat natürlich sein modernes Behandlung- und Untersuchungsspektrum, das für Kleintiere und besonders für Brieftauben konzipiert wurde.
Im Austausch mit anerkannten Tierärzten und Ernährungsphysiologen entwickelte Tierarzt René Becker im gleichen Atemzug eine eigene Produktlinie, genannt „Becker´s Spezialitäten“. Der Vorteil für die Kunden liegt auf der Hand. Alle Produkte werden am eigenen Bestand intensiv getestet.
René Becker ist heute ein international anerkannter Tauben-Tierarzt
Die „Geheimnisse“ eines Tierarztes
Gibt es Geheimnisse ? Diese Frage drängt sich selbstverständlich bei einem Tierarzt auf. „Nein die gibt es nicht“, antwortet René Becker. „Es gibt sicherlich gute und nicht brauchbare Versorgungssysteme und -produkte. Bevor ein Produkt in unserer Praxis angeboten wird muss es durch die „Qualitätskontrolle“ im eigenen Bestand. So habe ich mich z.B. für die Übernahme der PerNaturam-Produkte für meine Praxis entschieden, die wegen ihrer hohen Wirksamkeit heute fester Bestandteil unseres eigenen Versorgungssystems auf unserem eigenen Schlag sind.
Gefüttert werden hier in Lüdinghausen Futtermischungen von BEYERS und VANROBAEYS. Hierbei wurde die Erfahrung gemacht, dass fettreiche Mischungen im Hochleistungs-Taubensport von grossem Vorteil sind. Und an dieser Stelle doch noch ein kleines „Geheimnis“ von René Becker zum Schluss. Fragen sie mal bei einem Besuch in der Praxis bei René Becker nach den Produkten von AVIFOOD, einem Zusatzfutter mit höherem Gehalt an Fett, Eiweiß, Vitaminen und Mineralien.
PS: Anlässlich der Versteigerung „EUROPEAN SUPERSTARS 2017“ am 28. Oktober 2017 in Kassel stehen 2 Halbgeschwister der „OLYMPIC ROMY“ und eine Tochter des TOP-Vererbers „SPECIAL 900“ im Auktions-Angebot.
SG Hagedorn-Becker
Aspastraße 41
59394 Nordkirchen
Tel: 0049-2596 529303
Mail: info@tierarzt-becker.de