KLAUS STEINBRINK – Der Meister hat wieder zugeschlagen…


Immer wenn man über Klaus Steinbrink einen Bericht schreibt, denkt man, im nächsten Jahr kann es nicht noch besser werden. Aber Klaus belehrt uns immer wieder eines Besseren. Das Reisejahr 2024 war einfach überragend! Es hat vom ersten Flug an einfach alles perfekt zusammengepasst. Klaus ist halt ein Züchter, der 365 Tage für den Taubensport lebt und nichts dem Zufall überlässt.

Die Reisetauben und das System

Bei ihm in Wallenhorst werden die Reisetauben genau wie die Zuchttauben Ende November angepaart und ziehen entweder eigene oder von den Zuchttauben untergelegte Junge groß. Danach beginnt schon das intensive Training. Da Klaus die Tauben das ganze Jahr rauslassen kann, sind sie hier sehr schnell in einer Topverfassung. Vor der Saison werden die Tauben zusätzlich noch privat trainiert. In der Saison gibt es donnerstags immer einen Familientag und die privaten Trainingsflüge werde nur noch sporadisch durchgeführt. Beim Einsetzen werden die Partner nicht gezeigt. Dafür bleiben sie nach dem Flug für circa zwei Stunden zusammen.

Die Versorgung mit Röhnfried-Produkten

Die Versorgung hat sich nicht wesentlich verändert. Am Heimkehrtag sind immer Rotosal und Bt-Amin forte in der Tränke. Danach gibt es in der Wochenmitte zwei Tage lang Blitzform mit UsneGano. Danach bekommen sie in den letzten drei Tränken RO 200ready mit Elektrolyt 3Plus. Nach dem Flug wird über vier Mahlzeiten mit K+K Protein 3000 und Entrobac dafür gesorgt, dass eine schnelle Muskelregeneration und eine zügige Darmstabilisierung stattfinden. 

Erfolge 2024

Klaus konnte in diesem Jahr wieder einmal eine Top-Ten Platzierung auf Verbandsebene erreichen. Er wurde 8. Deutscher Verbands-Jährigenmeister. Aber auch auf Regionalebene konnte er sich überall oben festsetzen.

  • 1. RegV. Meister des Verbandes
  • 1. Interner RegV. Meister
  • 1. Interner RegV. Jährigen-Meister
  • 1. As-Vogel im RegV. 256
  • 1. und 2. Jährige As-Weibchen im RegV. 256

Dazu kommen noch zehn erste Konkurse auf der Alttierreise und ein erster Konkurs auf dem Regionalflug München (511 km).

Klaus, was erwartest Du in der nächsten Saison?

“Ich habe im nächsten Jahr eine sehr junge Mannschaft, die in diesem Jahr schon Außergewöhnliches geleistet hat. Aus diesem Grund freue ich mich schon auf die neue Saison. Aber bis dahin liegt noch viel Arbeit vor mir und meinen Tauben.”

Beste Flüge 2024

  • 11.05 Bad Brückenau 260 km FG gegen 1.407 Tauben: 1-10-11-12-19-20,.(69/47)
  • 20.05 Rüdenhausen 329 km Regional gegen 3.681 Tauben: 2-3-10-12-15,..(68/39)
  • 14.07 München 521 km Regional gegen 1.455 Tauben: 1-2-9-23-27-29,..(37/23)

Werbung:


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern