Toller Flugverlauf ab Osterhofen mit 22.965 Tauben…
Auch der zweite Saisonklassiker verlief hervorragend
Doppelsieg für die SG Goronz / Bötte – Sieg in Zone für Raimund und Marvin Fray
Nach dem gelungenen Saisonauftakt ab Hemau stand nun zwei Wochen später der zweite Klassiker der Saison mit dem traditionellen 500-er Flug ab Osterhofen auf dem Programm. Die Flüge im Vorfeld zu diesem 2. Ruhrgebietsflug vernahmen alle einen guten Verlauf, sodass die Taubenzahl von 22.965 Tauben die des Vorjahres sogar leicht überstieg. 989 Züchter aus 38 RVen waren es, die diese Taubenzahl zusammenbrachte und auch diesen Flug zu einem der größten im Verbandsgebiet werden lassen sollte.
Bei sonnigen aber frischen 9 Grad und leichtem Westwind, fielen um 6 Uhr die Klappen der Kabis. Auch auf der Strecke sollten die Tauben auf gute Wetterbedingungen treffen, jedoch der leichte Nordwestwind verlangte Ihnen schon einiges ab. So kamen dann auch nur Fluggschwindigkeiten von etwas mehr als 1.200 m / min in der Spitze zu Stande.
Und wiederum war die Beteiligung mehr als gut. 20.587 Tauben aus 994 Schlägen aus den RVen der Regionalverbände 400,401,402,403 sowie den beiden RVen „Hamm an der Lippe“ und „Germania Werne“ aus dem Regionalverband 412 nahmen an diesem Flug teil und stritten um den Sieg und damit um sportlichen Lorbeer.
Auch auf diesem Flug fielen die Tauben in der Spitze über alle RVen relativ gleichmäßig. Mit Konkurszeiten zwischen ca. 40 Minuten für die vorderen RVen und bis zu 50 Minuten für die weitest gelegenen konnten am Ende des Tages alle zufrieden sein. Auch die Nachzügler trafen zügig ein, sodass auch für die nächsten Flüge mit normalen Beteiligungszahlen zu rechnen ist.
An dieser Stelle auch schon mal ein Dankeschön an die Flugleiter für ihre bisherige Arbeit und auch an die Sportfreunde vor Ort in Osterhofen, die ideale Voraussetzungen dafür schaffen, das unsere Tauben und auch unsere Fahrer optimal betreut werden.
Der Sieg ging dieses Mal in die RV Dortmund Scharnhorst ; und es war gleich ein Doppelsieg.
Und wer war der stolze Züchter? Kein Geringerer als der Ruhrgebietsmeister des Jahres 2017 Hans Goronz, der bereits zweimal auch schon den Ruhrgebietssieg stellen konnte. Er reist seit Beginn dieses Jahres mit Sportfreund Bötte in einer SG zusammen. Wir werden in Kürze über diesen Schlag ausführlich berichten.
Hier die ersten 10 Sieger der Zone 1:
- SG Goronz / Bötte, Dortmund Scharnhorst
- SG Goronz / Bötte, Dortmund Scharnhorst
- Jürgen Antenbrink , Schwerte
- SG E. Vogler „Unter Uns“ , Schwerte
- Friedhelm Bette, Menden
- Horst Tremmel, Menden
- Siegfried Zink, Castrop- Rauxel
- Helmut Heigl , Dortmund – Marten
- Lothar Erdmann, Dortmund -West
- Siegfried Zink, Castrop-Rauxel
Hier die Sieger der Zone 2 :
- SG Raymund und Marvin Fray, Bochum-Nord
- Klaus Schmelzer, Recklinghausen Süd
- H.-J. Skroch, Wattenscheid
- Klaus Schmelzer, Recklinghausen Süd
- Klaus Schmelzer , Recklinghausen Süd
- Manfred Grabowsky, Gladbeck
- Team Schlüter, Recklinghausen – Süd
- Team Gille, Essen
- Herbert Lettmann, Recklinghausen – Süd
- Jörg Schmitz, Essen
Der nächste Flug ab Wels ist für den 21.7.2018 geplant. Wir werden an dieser Stelle noch rechtzeitig informieren.
Die Veröffentlichung der Platzierungen erfolgt ohne Gewähr. Maßgebend ist die gültige Preisliste.
Gesamtsieg , Doppelsieger Zone 1 : SG Goronz / Bötte, RV Scharnhorst
Wir haben über Hans Goronz an dieser Stelle schon des Öfteren berichtet; bereits zweimal wurde er Ruhrgebietssieger – im letzten Jahr sogar Ruhrgebietsmeister. Jetzt hat er wieder auf sich aufmerksam gemacht und das gleich mit einem Doppelsieg; 1. und 2. Konkurs in der Gesamtliste und in der Zone 1. Herzlichen Glückwunsch dazu.
04361-17-91 – Sieger des Ruhrgebietsfluges Sieger Zone 1
Es ist ein herrlicher jähriger Vogel der den diesjährigen Osterhofen-Flug gewinnt. Gezogen aus absoluten Top-Linien von Toni van Ravenstein, geboren bei dem jetzigen Schlagpartner Spfrd. Bötte. Es ist bereits der zweite 1. Konkurs in diesem Jahr für diesen Vogel, der aktuell mit 5 Preisen und 467 AS-Punkten die AS-Tauben Wertung des RegV 402 anführt. Mit einer Fluggeschwindigkeit von 1.252,042 m / min erreichte er um 12:43:08 seinen Schlag. Nur drei Minuten später, um 12:46:16 folgte seine Schlagpartnerin 06126-15-929, die damit den Doppelsieg perfekt machte. Sie ist kein unbeschriebenes Blatt auf dem Schlag Goronz, denn mit 6/3 Preisen als Jungtier, 12/11 als Jährige und 14 / 12 im vergangenen Jahr war sie in den letzten Jahren schon maßgeblich an den Erfolgen des Schlages beteiligt. Gezogen wurde sie von Markus Trui, dem ehemaligen Schlagpartner von Hans Goronz.
der Erstplatzierte 04361-17-91
die Zweitplatzierte 06126-15-929
SG Raimund und Marvin Fray, RV Bochum Nord – Sieger Zone 2
Dieses zweijährige Weibchen stellen wir Ihnen in Kürze vor.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern ab Osterhofen !!!!
Wir freuen uns auf ein spannendes Saisonfinale ab Wels
Wilhelm Brocks
Quelle: www.ruhrgebietsflüge.de