Probiotika und Präbiotika: Gemeinsam stark!
Was ist der Unterschied und wofür dienen sie?
Probiotika (Lat. pro bios: für das Leben) ein Futterzusatz mit lebenden Mikro-organismen (gutartige Bakterien), die das Wachstum anderer Mikro-organismen fördern. Sie sind Teil der Darmflora und haben eine positive Wirkung auf sie. Meist handelt es sich um Milchsäurebakterien.
Wenn das ökologische Gleichgewicht in der Darmflora gestört ist, kann dies die Entwicklung störender Bakterien wie Coli-Bakterien begünstigen. (Z.B. nach der Einnahme von Antibiotika, bei Durchfall, wenn die Tauben von einem Wettflug müde zurückkehren oder während der Impfzeiten.) Probiotika verdrängen diese krankmachenden Bakterien und verbessern die Verdauung.
Aber allein die Reichung von Probiotika als Nahrungszusatz reicht nicht aus, es müssen auch noch weitere Nährstoquellen für diese Mikroorganismen zugefüttert werden. Die ist die Aufgabe der Präbiotika. Dies sind unverdauliche Stoe, sie enthalten also keine lebenden Bakterien, die eine wertvolle selektive Nährstoquelle für Darmbakterien, vor allem für die guten Bakterien darstellen. Die bekanntesten sind die Fructo-Oligosacchariden. (FOS) FOS werden von der Darmflora fermentiert, wobei kurze Kette von Fettsäuren wie Essigsäure, Propionsäure und Buttersäure entstehen. Diese Fettsäuren halten die Darmwand gesund und stimulieren das Wachstum nützlicher Bakterien. Mannan-Oligosaccharide (MOS) können das Eindringen bestimmter Pathogene in die Darmwand verhindern. MOS können sich mit bestimmten Rezeptoren (Lectinen) auf der Außenzellwand von Bakterien verbinden und verhindern so, dass die Bakterie sich an die Darmwand binden kann.
Mit Bioflorum entwickelte BEYERS ein Präparat, dass Prä- und Probiotikum kombiniert. Es enthält Calsporin©, das einzige für Tauben registrierte und daher erwiesenermaßen wirksame Probiotikum. Die Zugabe von Fructo-Oligosacchariden als Präbiotikum ist der ideale Nährboden für das Wachstum von Probiotika, wodurch deren Eekt verstärkt wird. Die Zugabe von Fructo-Oligosacchariden und Mannan-Oligosacchariden als Präbiotika sorgt jeweils auf ihre Art für einen idealen Nährboden für das Wachstum des Probiotikums, wodurch die Wirkung verstärkt und die Widerstandskraft der Traube gestärkt wird. Es werden zudem Beta-Glucane hinzugefügt, um die Darmtätigkeit zu fördern.