Neuer Film: Wal Zoontjens – 50 Jahre Taubensport auf Topniveau!
Gleich nachdem Wal Zoontjens 1968 völlig selbstständig begann, mit Tauben in Riel (NL) zu spielen, hat er immer zu den Siegern gehört. Bereits in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts war sein Vater Jan Zoontjens auf der Suche nach besseren Versorgungsmethoden. Seine Richtschnur war das Buch ‘Futter, Vitamine und Tauben’ von Arie van den Hoek. Dadurch kam er auf die Idee, die damals erhältlichen Handelsmischungen zu sieben. Die kleinen Körner gab er zu Beginn der Woche und das gröbere Futter, bestehend aus verschiedenen Maissorten und Hülsenfrüchten, während der letzten Tage vor dem Einsetzen.
Seine Vision bildete die Grundlage für die Mischungen, Wal Zoontjens zusammen mit den BEYERS Technical Consultants entwickelte und die seit 1989 allen Züchtern weltweit zur Verfügung gestellt wurden:
BEYERS PREMIUM WAL ZOONTJENS YELLOW und BEYERS Zoontjens Blau
‘Die einzig Wahren! Le seul, le vrai!’ mit der Unterschrift des Großmeisters. Immer noch versuchen viele, Zoontjens Gelb nachzumachen. Sie kommen nicht einmal in die Nähe des Originals: eine Auswahl der besten Qualitätskörner, eine perfekte Reinigung und die ideale Ausgewogenheit der Mischung.
Die Zeit steht jedoch nicht still, und die Anforderungen, die der moderne Taubensport an das Futter stellt, haben sich seit 1989 schon wieder stark verändert. Vor allem für Schläge, die ihre Tauben wöchentlich abwechselnd für Mittelstrecken- und Eintagesflügen einsetzen. Daher wurde 2011 in Absprache mit Wal beschlossen, Zoontjes Blau vom Markt zu nehmen und durch fettreichere Reisemischungen im Fütterungsplan zu ersetzen. BEYERS PREMIUM WAL ZOONTJENS YELLOW ist hingegen immer noch die ideale Basismischung für jeden Fütterungsplan.