Tipp der Woche von Dr. Raf Herbots

Tipp der Woche von Dr. Raf Herbots


Ist die Brutzeit der Beginn der neuen Taubensaison? …
wenn du mich fragst … ja!

Innerhalb den kommenden Wochen werden Tausende von Paaren zusammengesetzt werden. Wochen zuvor wurden von den Züchtern die Stammbäume studiert, alles um das ideale Zuchtpaar zu finden. Mendels Gesetze sind allen bekannt ebenso alle komplizierten Theorien wie Linienzucht, Inzucht und andere Zuchtwege. Jetzt bin ich der letzte, der sagt, dass alle Theorien unnötig sind wenn nicht genauso viel Zeit für eine gründliche Vorbereitung der Tauben zur Verfügung gestellt wird. Lassen Sie mich das erklären. Gestern traf ich noch einen stark spielenden Züchter. Seine Tauben wurden wie in den letzten Jahren blind gegen Paratyphus gekurt, dies von Anfang bis Mitte Oktober ! Brilliant dachte ich bei mir und ich muss gestehen, als ich die Tauben aus dem Korb holte sahen sie fantastisch aus. Aber dann … nach der Kontrolle der Tauben und des Kotes wurden nicht nur Trichomonaden sondern auch eine Fadenwurm-Infektion gefunden. Der Züchter konnte es kaum glauben was er hörte. Tatsächlich … er dachte, er habe alles Notwendige getan … aber er hatte einige wichtige Dinge übersehen. Seine Vorbereitung auf die Brutzeit war gut, aber nicht perfekt!

Lassen Sie mich diesen Befund weiter analysieren. Wenn Sie in dieser Situation sind gibt es keinen Grund zur Panik. Das Wichtigste, nämlich die vorbeugende Behandlung gegen Paratyphus wurde rechtzeitig durchgeführt. Die anderen Infektionen können unmittelbar sofort behandelt werden – Trichomonaden und Würmer auch gleichzeitig. Aber man sollte die Paarung um zwei Wochen verschieben oder seine Tauben erst nach der Eiablage behandeln.
Nach kurzer Beratung entschied der Liebhaber seine Tauben während der Brutzeit zu heilen. Gegen die Würmer erhielt er Codiverm. Dieses Präparat gibt man an zwei aufeinander folgenden Tagen und zwar 1 Teelöffel pro Liter Trinkwasser. Da es sich in diesem Fall um eine Fadenwurm-Infektion handelte sind zwei Tage ausreichend. Wenn andere Würmer ebenfalls vorhanden sind sollte die Behandlung nach einer Woche wiederholt werden.
Ich möchte allen Züchtern folgende Ratschläge geben:

2 Wochen vor dem Paarungstermin:
Die Tage künstlich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr mit Licht verlängern. Dadurch wird das endokrine System stimuliert. Vorsicht … das gilt jedoch nur für die Zuchttauben nicht für die Reisemannschaft, da ansonsten die Mauser früh einsetzt und das ist nicht die Absicht. Während dieser Zeit sollten Sie an 7 Tagen Herbochol Plus oder Sedochol über das Trinkwasser verabreichen.

1 Woche vor der Paarung:
Herbots Oele Brieftauben Markt Onexpo
Befeuchten Sie täglich das Körnerfutter mit 4-Öle oder Omega Öle und trocknen der Mischung mit BMT ab. Dies ist eine Mischung aus Bier- und Milchhefe sowie Weizenkeime.
Die Gabe von Weizenkeimöl spielt eine wichtige Rolle für die Fruchtbarkeit.

Während der Paarung:

Provit Forte Herbots Brieftauben Markt Onexpo
Täglich einen Esslöffel pro Liter Trinkwasser Provit Forte verabreichen. Provit Forte ist ein Vitamin-Mix speziell für die Brutzeit. Ebenfalls 2-mal pro Woche über das Körnerfutter 4-Öle oder Omega Öle mit BMT geben.

Weitere Empfehlung:
Sollte keine Infektion mit Würmer oder Trichomonaden vorhanden sein eignet sich die Brutzeit auch ideal zur Behandlung (Impfung) gegen Paramyxovirose. Während der Brutzeit sind die Tauben in der Regel sehr ruhig und dies hilft die Impfungen durchzuführen.

 

Viel Glück!
Ihr Raf Herbots

Noch keine Kommentare vorhanden

Leave a Reply


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern