Versorgungsplan für die Alttier-Reise – von Dr. Hans-Peter Brockamp…


Stellen Sie sich für die Reise eine hochwertige, komponentenreiche Witwermischung her, die Sie die ganze Woche über verabreichen.
Bei uns besteht das Futter während der Reisezeit aus 50 % Mariman Variamax, der Rest aus je einem Teil Beyers Relax und Power, Vanrobaeys Non-Stop. Außerhalb der Reisezeit verwenden wir die entsprechenden Mischungen der gleichen Firmen. Füttern Sie Ihre Tauben Hand für Hand, morgens „kurz“, abends satt. Stellen Sie sicher, dass sie alle Körner aufnehmen, sich jedoch nicht überfressen. Geben Sie die Produkte nur an die Hälfte der Futterration und füttern Sie sie andere Hälfte ohne Zusätze hinterher. Entscheidend ist, dass Sie Ihre Tauben von Anfang bis Ende der Woche „am Fressen“ halten.

 

Futter- und Tränkeplan für die Alt-Reise

Sonntag (Flugtag)
Nach Rückkehr der Tauben: Reisemischung mit 20-30 % Hanf ohne Zusätze im Futtertrog zur freien Verfügung; Sämereien, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse in der Zelle anbieten, in der 1. Tränke klares Wasser;
Nach dem Wegnehmen der Partner: 1 kg Reisemischung, angefeuchtet mit 10 ml Sedochol + 5 g Probac 1000 + 5 g Eiweiß A.P.F. 90, abgebunden mit Phyto
Tränke: 1 ltr. Wasser oder Blutreinigungstee + 10 ml C-M-K + 5 ml Catosal

Montag
1 kg Reisemischung mit frischem Knoblauch, Zwiebel, Möhren, Rote Beete-Mix +
5 ml Probac Oregano-Öl, abgetrocknet mit 5 g Probac 1000 und etwas Phyto;
Nach schwereren Flügen morgens/abends: + 10 ml Sedochol + 5 g Eiweiß A.P.F. 90
Tränke: abwechselnd 1 ml Aerosol auf 2 l Wasser oder 5 ml Usnea Barbata auf 1 l Wasser

Dienstag
1 kg Reisemischung mit 5 ml Oregano Oel + 5 g Probac 1000 und etwas Phyto
Tränke: 5 g Probac 1000 pro 1 l Wasser

Mittwoch
1 kg Reisemischung mit 5 ml Aktives Eisen, abgebunden mit Grüner Heilerde
Abends: ein paar geschälte Sonnenblumenkerne + 1-2 Erdnüsse im Zellennapf
Tränke: 2 ml Blitz (Jod) pro 2 l Wasser

Donnerstag
Morgens: 1 kg Reisemischung mit 10 ml Sanuzella zym
Abends: mit 5 ml Omega-3-Lecithin Öl + 5 g Probac Energy, zusätzlich geschälte Sonnenblumenkerne + 2-3 Erdnüsse im Zellennapf
Bei Flügen über 300 km: zusätzlich 5 ml Gamma* pro 1 kg Futter
Tränke Woche 1-4: 2 ml Blitz (Jod) pro 2 l Wasser
Tränke ab Woche 5: 10 ml C-M-K + 10 g Carbo Power pro 1 l Wasser

Freitag
Morgens: 1 kg Reisemischung mit 5 ml Probac Lecithin-Öl + 5 g Probac Energy
Bei Flügen über 300 km: zusätzlich 5 ml Gamma* pro 1 kg Futter
Abends: Reisemischung ohne Zusätze
zusätzlich geschälte Sonnenblumenkerne + 4-5 Erdnüsse im Zellennapf
Tränke: 10 ml C-M-K + 10 g Carbo Power auf 1 l Wasser

Samstag (Einsatztag)
Morgens bis 12.00 h: Reisemischung ohne Zusätze zur freien Auswahl
Tränke bis 12.00 h: 5 g Probac 1000 + 10 g Carbo Power pro 1 ltr. Wasser;
danach klares Wasser

 

*Gamma kann sehr gut zusätzlich zusammen mit Omega-3-Lecithin Öl über das Futter verabreicht werden, aber natürlich auch alleine

 

Übertreiben Sie es bitte nicht!
Dieser Versorgungsplan stellt nur eine allgemeine Fütterungs-Richtlinie dar und kann keinesfalls für alle Wochen immer gleich verabreicht werden.
All unsere Produkte sind sehr hoch konzentriert.
Fangen Sie daher zu Beginn der Saison bei allen Produkten mit nur einer Mahlzeit pro Woche an und steigern Sie die Gaben langsam nach Bedarf. Bitte berücksichtigen Sie die Schwere der Flüge oder die benötigte Flugzeit. Sobald Ihre Tauben darauf reagieren und gut kommen, bleiben Sie bitte bei den bis dahin verwendeten Dosierungen.
Geben Sie bitte, wie schon oben geschrieben, alle Zusätze nur an die Hälfte der Tagesration und füttern Sie blankes Futter hinterher.
So vermeiden Sie, dass Ihre Tauben zu wenig Futter aufnehmen und verhindern die Belastung des Blutes.

Leistungssteigerung bei Brieftauben
Bereits der Transport zum Auflassort birgt die Gefahr von Infektionen. Besonders aber der Wettflug selbst stellt für die Brieftauben eine enorme Stresssituation dar.
Dieser Stress hat eine erhebliche Auswirkung auf die natürliche Darmflora Diese kann dabei sogar weitgehend zerstört werden.
Dieser Effekt ist besonders bei jungen und unerfahrenen Tauben sehr hoch und kann mit zum Ausbruch der Jungtierkrankheit führen.

Am deutlichsten zu sehen ist dies am Kotbild nach dem Flug. Oft dauert es 24 – 48 Stunden bis sich der abgesetzte Kot wieder vollkommen normalisiert hat. Es ist daher zu empfehlen, den Tauben bereits am Rückkehrtag Probac 1000 zu verabreichen und dem Futter ca. 20 % Hanf zuzusetzen. Der Kot ist dann meist schon am nächsten morgen wieder fest gebunden, braun und die Daunenmauser hat bereits wieder eingesetzt.
Besonders aber den Sportfreunden, die während der Reisezeit nach dem Flug Antibiotika und Chemotherapeutika einsetzen, um einer möglichen Infektion während des Aufenthalts im Kabinenexpress vorzubeugen, ist zu empfehlen, unmittelbar danach 1-2 Tage Probac 1000 zu verabreichen, um die zerstörte Darmflora schnellst möglichst wieder aufzubauen. Breitbandantibiotika töten zwar schnell vorhandene krankmachende Erreger ab, aber eben auch die gesunde Darmflora.

Durch die Anwendung des Probac-Systems wird zunächst die Regenerationsphase nach dem Flug deutlich verkürzt. So bleibt genügend Zeit, die Energiespeicher frühzeitig zu füllen. Die aufeinander abgestimmten Präparate führen ihre Tauben in eine natürliche, konstante Topform und verhindern, dass die Tauben von Woche zu Woche an Substanz verlieren. Das bringt Ihnen den entscheidenden Leistungsvorsprung.


brockamp dba 2015

Dr. Hans – Peter Brockamp
IPC Sportprodukte

Oberstraße 102
56154 Boppard

Tel.: +49 2651 701 360
Fax: +49 2651 701 361
E-Mail: info@probac.de

brockamp header2

 

Werbung:

probac reise

 

brockamp logo kaufen sie hier…(click)

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern