TIPES Fernabschlag „NEU“…


– einfache Handhabung
– keine jährlichen Kosten (Mitgliedschaft)
– Manipulationsschutz TIPES eST
– automatische Datenübermittlung zur Einsatzstelle

fernabschlag_web

Voraussetzungen für den Züchter:

* TIPES MC1100 oder TIPES MC2100 mit Version 2.0
* TIPES Fernabschlagsoftware und TIPES Fernabschlagadapter
* Computer ab Windows 7 mit einer seriellen Schnittstelle (auch USB/seriell Adapter möglich)
* Internetverbindung, E-Mail Adresse

Voraussetzung für die Einsatzstelle

* Aktuelle Verwaltungssoftware (Neue Vorgabe der W-Datei). Bei TIPES WinElTaV benötigen Sie die 32Bit Version.
* Für eine automatische Datenübernahme wird eine Internetverbindung benötigt. Ist diese nicht vorhanden ist auch eine manuelle Übernahme möglich. Dieses ist abhängig von der Verwaltungssoftware.

 

TIPES Fernabschlag

Version 0.3.6

Download setup.exe

Fernabschlag V0.3.6

(8,1 MB Stand: 31.08.2016)

 

Fernabschlag Handbuch

Download Handbuch-TIPES-Fernabschlag.pdf
(475 KB Stand: 16.06.2015)

Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und stellen seitens der Fa. Motz-Computer GmbH keine Verpflichtungen dar. Die in diesem Handbuch beschriebene Software wird auf der Basis eines Lizenzvertrages bzw. einer Geheimhaltungsvereinbarung geliefert. Die Software darf nur in Übereinstimmung mit den Vertragsbedingungen verwendet oder kopiert werden. Der Käufer darf nur zu Sicherungszwecken eine Kopie der Software anfertigen. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Fa. Motz-Computer GmbH, dürfen weder das Handbuch, noch Teile davon mit elektronischen oder mechanischen Mitteln, durch Fotokopieren oder durch andere Aufzeichnungsverfahren oder auf irgendeine andere Weise vervielfältigt oder übertragen werden.

 

Der TIPES-Fernabschlag – Erfolgreicher Einsatz in der RV Nordeifel…


Im Frühjahr 2015 wurde vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. der TIPES-Fernabschlag zugelassen. Der Fernabschlag erspart den Züchtern die Fahrt zur Uhrenabgabe in die heimische Einsatzstelle, da die Konstatierdaten von zu Hause über den PC an den TIPES-Server und an die autorisierte Stelle für die Flugdaten übertragen werden. Der TIPES-Fernabschlag ist besonders in Regionen sinnvoll einzusetzen, in denen die Züchter weitere Entfernungen zur Einsatzstelle zurücklegen müssen.

lucasen

Petra Lucaßen, hier vor ihrem Reiseschlag in Zülpich-Disternich, ist deutlich erleichert, dass der TIPES-Fernabschlag endlich eingesetzt werden kann.

 

Erfolgreicher Einsatz in der RV Nordeifel
Die SG Lucaßen aus Zülpich-Disternich setzte zum ersten offiziellen Preisflug am 2. Mai 2015 zum ersten Mal den TIPES-Fernabschlag ein. Grund für die Anschaffung dieses Systems war, dass Petra und ihr Mann Manfred Lucaßen beide berufstätig sind und teilweise am Wochenende arbeiten müssen, ferner, weil die Einsatzstelle rund 20 km entfernt ist.
Der Auflass der Tauben am 2. Mai 2015 erfolgte witterungsbedingt erst um 11.40 Uhr in Metz (170 km). Für die SG Lucaßen verlief der Flug recht gut, sie konstatierten ihre erste Taube um 13.52 Uhr. Bis 13.59 Uhr waren neun Tauben erfasst. Ergebnis in der Fluggemeinschaft: 18/9 Preise. Unmittelbar nach Konkursende wurde das Bediengerät MC1100 an den heimischen PC angeschlossen. Innerhalb weniger Minuten waren die Wettflugdaten übertragen und somit war das erste Flugwochenende abgeschlossen. Es blieb genügend Zeit, sich um die Spätheimkehrer zu kümmern, bzw. sich anderen Aktivitäten an diesem Wochenende zu widmen.

 

Wie sehen die Voraussetzungen für den Züchter aus?
Der TIPES-Fernabschlag ist nur mit den Modellen MC1100 und MC2100 mit der Version 2.0 möglich. Der heimische PC kann ab Windows 7 mit einer seriellen Schnittstelle (auch USB, serieller Adapter) genutzt werden. Der PC muss einen Internetzugang haben und eine E-Mail-Adresse muss vorhanden sein. Für die Umrüstung auf den TIPES-Fernabschlag wird ein einmaliger Betrag von 150 Euro pro Gerät fällig, darin sind aber auch die notwendigen Anschlussstecker und Netzteil sowie Software enthalten. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten durch Mitgliedschaft oder Übermittlungsgebühren.
lucasen1
Nach Beendigung des ersten Preisfluges ab Metz zeigte uns Frau Lucaßen, wie schnell die Wettflugdaten mittels des heimischen PCs innerhalb weniger Minuten übertragen waren.

 

Wie sehen die Voraussetzungen für die Einsatzstelle aus?

Hier muss eine aktuelle Verwaltungssoftware (neue Vorgabe der W-Datei) vorliegen. Bei TIPES WinElTaV ist die 32-Bit-Version vorgeschrieben. Für eine automatische Datenübernahme wird eine Internetverbindung benötigt. Ist diese nicht vorhanden, ist auch eine manuelle Übernahme möglich. Dieses ist abhängig von der Verwaltungssoftware.
pigeon sprach nach Beendigung mit dem RegV-Vorsitzenden Egon Krupp über den erfolgreichen Ersteinsatz vom TIPES-Fernabschlag. Sportfreund Egon Krupp ist seit 1992 Vorsitzender der RV Nordeifel und ist seit Oktober 2014 auch RegV-Vorsitzender im RegV 406 Südwest-Eifel. Dem RegV gehören 511 Verbandsmitglieder mit ca. 217 reisenden Schlägen an. Der RegV hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 80 km, eine Ost-West-Ausdehnung von 97 km (siehe Übersichtskarte).

lucasen 3

 

Welchen Vorteil sehen Sie im TIPES-Fernabschlag? Ist dies mit einem zeitlichen Mehraufwand für die Einsatzstelle oder den Einsatzstellenleiter verbunden?

 

„Im TIPES-Fernabschlag sehe ich aufgrund der weiten Anfahrwege wie zum Beispiel in unserem flächenmäßig großen Regionalverband für diese Züchter enorme Vorteile. Das sogenannte Uhrenabgeben entfällt vollständig, sodass pro Flugwochenende für diese Sportfreunde Fahrstrecken von 50 bis 100 km entfallen. Für die RV-Verrechnungsstelle ist dies kein Mehraufwand, im Gegenteil, mit Übermittlung der ausgelesenen Daten wird per E-Mail eine Datei mit dem Ausdruck der Wettflugdaten inklusive Abschlag (zum Ausdrucken als Beleg) sowie der W-Dateien gesendet. Diese W-Dateien werden dann einfach im Preislisten-Verrechnungsprogramm übernommen.“

 

Bleibt durch den TIPES-Fernabschlag die sportliche Kameradschaft auf der Strecke, wenn sich die Züchter am Flugtag nicht mehr bei der Uhrenabgabe sehen?

 

„Natürlich kann man der Meinung sein, dass, wenn sich dieses System in der Zukunft mehr und mehr durchsetzt, die sportliche Kameradschaft auf der Strecke bleibt, aber ich denke, aufgrund der überall stark sinkenden Züchterzahlen und den damit zukünftig immer weiter werdenden Anfahrtswege zu den Einsatzstellen wird sich dieser Fortschritt nicht aufhalten lassen.“

lucasen 2
Kontakt:
Egon Krupp
In Feldersgarden 10
52396 Heimbach
Telefon: (0 24 25) 90 10 08
E-Mail: Egon.Philomena@t-online.de

von Rolf Schlömer, (c) pigeon

 

fernabschlag_web TIPES Fernabschlag FCI geprüft.
fernabschlag_web TIPES Fernabschlag vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. zugelassen.

 


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern