TaubenMarkt/Die Sporttaube JUNI 2017…
Liebe Leserinnen und Leser,
in der Juni-Ausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube beginne ich an dieser Stelle zunächst mit einem ernsten Thema. Ein ernstes Thema? “Gibt es ein solches überhaupt bei Euch?” werden sich jetzt schon die Kritiker fragen. Ja, durchaus, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, aber dieses Mal sind es nicht die Raubvögel. Obwohl das ein sehr sehr ernstes Thema ist. Wo der Mensch “helfend” eingreift, gerät die Natur aus dem Gleichgewicht. Unzählige, sehr sachliche Versuche, die Raubvogelplage zu bremsen, sind schon von kompetenten Sportfreunden unternommen worden. Doch die Ignoranz zuständiger öffentlicher Stellen und insbesondere der Politiker ist beträchtlich. Würden wir zum Millionenheer der Pferdehalter gehören, wäre das wohl anders. Doch ich will auch hier wieder sachlich bleiben. Zurück zum ernsten Thema: Brieftaubensport der Zukunft! Ein Sportfreund aus dem südwestdeutschen Raum hat unter dem Titel – ich zitiere “Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten – Gedanken über den Brieftaubensport der Zukunft –” uns einen Leserbrief zukommen lassen. Ich zitiere weiter: “Seit Jahren diskutiert man über das Image des Brieftaubensports, den Mitgliederschwund, die Nachwuchsprobleme, die Neuorganisation des Verbandes, die Reiserichtungen, die Flugentfernungen und last but not least über die Meisterschaftssysteme und die Bewertungskriterien unserer As-Tauben. Aber woran hapert es denn wirklich in unserem geliebten Hobby?”
Ja, liebe Leserinnen und Leser, diese von ihm im letzten Satz aufgeworfene Frage beantworte ich in fast jeder Ausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube auf dieser Seite in meinem letzten Satz. Doch ich will den beachtungswerten und diskussionswürdigen Ausführungen nicht vorgreifen, indem ich hier eine Antwort gebe. Denn sie wäre ja zum Ersten meine persönliche Meinung, obwohl der Großteil aller Sportfreunde sicher ebenso empfindet. Und zum Zweiten möchte ich und mit mir das Team von TaubenMarkt/Die Sporttaube, dass der Inhalt dieses Leserbriefs unbeeinflußt und unvoreingenommen Verbreitung findet und diskutiert wird. Immer wieder habe ich betont, dass mir die Zukunft des Brieftaubensports eine Herzensangelegenheit ist. Seit der Jungtour 1961 reise ich mit Tauben, nie in einer Schlaggemeinschaft, die Erfolge mal so und mal so. Das wird auch so weiter gehen, obwohl auch ich in die Jahre (70) gekommen bin. Aber immer wieder stellt sich mir die Frage, ob Uneinsichtigkeit und Unbeweglichkeit unabänderliche Eigentümlichkeiten der taubensportlichen Organisationen sein müssen. Unzählige Sportfreunde machen nicht deshalb nicht mehr mit, weil ihre Tauben zu wenig Preise fliegen, sondern weil sie sich in der jetzigen Zeit nicht mehr einem Zwang ausliefern wollen! Ich empfehle die Ausführungen des Sportfreundes Bühner zur Kenntnis zu nehmen und stelle eine Diskussion anheim – selbstverständlich sachlich bleiben. Das Thema ist ernst, aber nicht hoffnungslos!
Auf kurze Sicht etwas hoffnungsvoller stimmen uns dagegen andere Bekanntmachungen in dieser Zeitung, welche die Chance eröffnen, auf der Bühne des Int. TaubenMarkt in Kassel vor großem Publikum geehrt zu werden. Da wäre die Ausschreibung der “VANROBAEYS Superstars 2017” mit neuen Bedingungen. Desweiteren die Ausschreibung “TIPES brieftaubenmarkt Championat 2017”. Die Firma MOTZ Computer GmbH hat ein sportliches Highlight im Brieftaubensport, das „HDI brieftaubenmarkt Championat“ unter neuer Flagge als Sponsor übernommen. An den Wettbewerben können alle Besucher des Internet Portals www.brieftaubenmarkt.de teilnehmen, sofern sie sich als Newsletter-Empfänger bei brieftaubenmarkt.de eingetragen haben. Die Eintragung muss spätestens bis zum 01. Juli 2017 erfolgt sein – also Terminsache!
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg auf den Wettflügen. Denn die Reisesaison der Alttauben ist schon wieder zur Hälfte herum oder auch erst zur Hälfte herum – wie man es sehen will. Aber die alles entscheidenden Flüge rücken näher.
“Gut Flug 2017“ und „Freiheit im Taubensport!“
www.bruehl-taubenmarkt.de
Die Fachzeitschrift
Für nur 32,- € (39,- €/EU) im Jahr erhalten Sie einmal im Monat:
- Aktuelle und fachbezogene Informationen
- Aussagekräftige Beiträge von erfahrenen Züchtern
- Schlagberichte aus dem In- und Ausland
- Denkanstöße über Gegenwart und Zukunft des Brieftaubensports
- Informationen über nationale und internationale brieftaubensportliche Veranstaltungen
- Jede Ausgabe im modernen 4-Farbdruck
Vergleichen Sie …
Sie können unsere Fachzeitschrift hier abonnieren.
Werbung: