TaubenMarkt/Die Sporttaube MAI 2018…
Liebe Leserinnen und Leser,
gleich auf der folgenden Seite beginnen wir diese Ausgabe mit einer “Bekanntmachung“, einer Ankündigung, die es “in sich“ hat. Dass am 27./28.Oktober in Kassel der 29. internationale TaubenMarkt stattfindet, hat sich ja wohl inzwischen herum gesprochen. Dessen Messegeschehen wird am ersten Tag der Veranstaltung, am Samstag, den 27.10.2018, durch eine absolut außergewöhnliche Auktion als Highlight abgerundet. Diese Auktion ist konzipiert unter dem Slogan “Made in Germany“ – Versteigerung von Kindern und Geschwistern der aktuell besten Tauben Deutschlands. Durch die Versteigerung führt, wie bei der Rekordversteigerung im letzten Jahr, der anerkannte und sachkundige Versteigerer Gerald Mack; lesen sie bitte auf der folgenden Seite, wer dort alles teilnimmt. Und sie werden erkennen, dass nicht überzogen ist wenn ich sage, dass diese Versteigerung es “in sich“ hat. In den folgenden Ausgaben von TaubenMarkt/Die Sporttaube werden wir unter der Rubrik “Auktion Made in Germany 2018“ die dann zur Verfügung stehenden aktuellen, herausragenden Reiseergebnisse der mitwirkenden Schläge veröffentlichen. In der September- und Oktober-Ausgabe erfolgt dann die Vorstellung der Versteigerungstauben, deren Züchter und der Herkunftsschläge in Form von Reportagen.
Nun zu den Reportagen in dieser Ausgabe. Wie Sie bereits am Inhaltsverzeichnis erkennen können, waren unsere Mitarbeiter wieder einmal nicht untätig. Sie waren im In- und Ausland unterwegs und haben für Sie Berichte über interessante Sportfreundinnen und Sportfreunde angefertigt. Natürlich werden in diesen Beiträgen nicht nur die Personen vorgestellt, sondern auch deren Taubenschläge und, wie kann es anders sein, deren Tauben. Tauben, die ganz hervorragende Leistungen erbracht haben und es wirklich verdienen, veröffentlicht zu werden. Alle guten Tauben eines Sportfreundes können wir natürlich allein schon aus Platzgründen nicht abbilden.
Desweiteren haben wir einige Beiträge zu bieten, die von ihrem Inhalt her Sie als unsere Leser in eine ferne Welt versetzen. Es geht um Berichte über Tribünenflüge, die so genannten One-Loft-Races, die Anfang des Jahres im südlichen Afrika stattgefunden haben. Da ist zunächst das “Süd Afrika Million Dollar Pigeon Race“ (SAMDPR), über das bereits zum 22. Mal in dieser Zeitung berichtet wird. Bei diesem wohl größten Brieftaubenrennen der Welt in Südafrika waren in den vergangenen Jahrzehnten deutsche Teilnehmer überaus erfolgreich. Über ein One-Loft-Race, das in einem Nachbarstaat von Südafrika, in Simbabwe, stattfindet, können wir Ihnen ebenfalls eine Reportage anbieten. Das “Victoria Falls World Challenge Pigeon Race“ existiert erst im zweiten Jahr. Dessen Veranstalter winken mit gewaltigen Gewinnmöglichkeiten. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder deutsche Sportfreund Interesse an der Teilnahme an einer solchen Veranstaltung hat, doch die Abläufe und vor allem die Herkunft der Tauben, die unter den dortigen klimatischen Bedingungen Spitzenplätze erzielen, dürften von allgemeinem Interesse sein.
Herkunft der Tauben – wo kommen die guten Tauben her? Mit dieser Frage wird sich in einer neuen Serie mit dem Titel “Außergewöhnliche Vererber in der Taubenzucht“ ein sehr kompetenter Autor befassen. Er will Ihnen aufzeigen, wie die Zuchtwege dieser “weißen Raben“ aussehen, wie und in welchen Kombinationen sie über Generationen immer wieder Leistungstauben hervorbringen, wie man mit einer solchen Taube einen ganzen Stamm aufbauen kann etc.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch in dieser Ausgabe, den Beitrag eines bekannten Taubentierarztes. Unter der Rubrik “Gesundheit für die Tauben“ erklärt er die sinnvolle Verabreichung von Mineralien und Spurenelementen, in der laufenden Reisezeit besonders wichtig.
In diesem Sinne: Freiheit im Taubensport!
www.bruehl-taubenmarkt.de
Werbung: