Derby Arona: Neues und ehrgeiziges Projekt mit größeren Taubenschlägen, Museum, Hotel und Weingut…


Am 28. März 2020 findet auf der Kanarischen Insel Teneriffa das 15. Finalrennen des berühmten Derby Arona statt. Es ist auch der letzte Wettbewerbsflug von der aktuellen Schlaganlage.

José Ledesma, die treibende Kraft hinter dem weltweit größten Taubenwettbewerb in Übersee, hat gerade die Pläne für sein völlig neues und ehrgeiziges Projekt seines Derby Arona angekündigt: ein neuer Schlag mit geräumigeren Abteilen mit einem regionalen Museum, Hotel und Weingut.

Das Grundstück – rund 30.000 Quadratmeter, knapp 5 Kilometer vom aktuellen Schlag entfernt – wurde gekauft, eine Investition von 200.000 Euro; Das Gelände ist einsatzbereit und eingezäunt. Der Preis beträgt 100.000 Euro. Die Baupläne sind komplett fertig. José Ledesma zeigt mit angeborenem Geschäftsinstinkt die Pläne und kann seine Begeisterung dafür nicht verbergen.

Grundriss des neuen Schlages
Plan des neuen Schlages

Vor ca. 3 Monaten legte er dem Stadtrat von Arona auf Teneriffa die Pläne von „The Loft Project + Offices“ zur Genehmigung vor. „Wir haben eindeutig noch Wachstumspotenzial. Der Stadtrat ist von unserem Projekt begeistert, aber in südlichen Ländern dauert so etwas ziemlich lange. Aus diesem Grund beginnen wir mit dem Bau der Schlaganlage selbst in der ersten Phase, um die Tauben für die Saison 2020-2021 spielen zu können. Es handelt sich um größere Schlage mit grösseren Abteilen, einem regionalen Museum, Weinbergen und einem Hotel in der  zweiten Phase. Ideal, um Taubenliebhaber aus aller Welt für den erhofften „Taubenurlaub“ hierher zu bringen. Liebhabe aus 37 Ländern nehmen am aktuellen Derby Arona teil. „

José Ledesma – Manager des Derby Arona

José Ledesma interessierte sich seit seiner Kindheit für Tauben, entdeckte aber erst im Alter von 30 Jahren den Brieftaubensport. Das Interesse wurde zu einer Leidenschaft, die ihn in all seinen Aspekten fasziniert, vom gewöhnlichen Spiel bis zur Suche nach den besseren Tauben, die den härtesten Wetterbedingungen standhalten und über das Meer zum Schlag fliegen können. Gemeinsam mit seiner Familie hat er das Derby Arona auf Teneriffa zu einem modernen Komplex im Süden Teneriffas ausgebaut, in dem ein Teil des rauen Bodens von Bananenplantagen besiedelt ist.

Derzeit sind fast 2.000 Tauben im Rennen. „Es ist ein harter Wettbewerb, Übersee, Wind, Hitze … ganz zu schweigen von der ständigen Bedrohung durch die Greifvögel“, sagt Ledesma und zeigt ein Video eines Auflasses, in der die Tauben von zwei Greifvögeln angegriffen werden. Der  ganze Taubenschwarm  taucht bis knapp 20 Zentimeter über dem Meer ab. Ein gruseliges Spektakel.

Der Auflass beim Finalflug findet ab Fuerteventura statt

Am 28. März 2020 findet am aktuellen Standort das 15. und letzte Finale des Derby Arona statt. Danach starten José Ledesma und sein Team von Mitarbeitern und Vertretern eine neue, große Herausforderung auf Teneriffa.

Mehr über das Derby ARONA lesen sie hier…(click)


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern