SABRINA BRUGMANS, Halen (B) – 1. National Bourges gegen 36.315 Jungtauben 2015
Früher spielte der 44 jährige Stéphan Machiels mit seinem Vater zusammen. Seitdem er sich brieftaubensportlich verselbständigt hat reist er gemeinsam mit Ehefrau Sabrina unter dem Namen Sabrina Brugmans. Von Anfang an ging die Erfolgskurve steil nach oben. Im Jahr 2014 stellte Sabrina Brugmans bereits die 1. Nationale AS-Taube Grote Halve Fond KBDB bei den Jährigen mit dem Weibchen „Charlotte“. Das Ausnahme-Weibchen „Blue Ace“ wurde 2012 8. Nationale AS-Taube KBDB und 2013 5. Nationale AS-Taube KBDB. Aber der Nationalflug Bourges am letzten Juli-Wochenende bescherte einen weiteren Höhepunkt der Taubensportlaufbahn. Der junge Vogel genannt “Valère” B-15-2185810 gewann den 1. National Bourges gegen 36.315 Jungtauben. Sabrina und Stéphan spielten auf diesem Flug, auf dem insgesamt mehr als 60.000 Tauben gesetzt wurden, 30 Jungtauben, 3 alte und 6 jährige Tauben und erzielten ein TOP-Ergebnisse. Der Nationalsieg hat für die Sieger noch eine besondere Facette, da der Sieger “Valère” als Erstgezeichnete auf der Einsatzliste stand und – er machte den 1. National !
Stéphan begann die Saison 2015 mit 38 Reiseweibchen auf Witwerschaft. Von 110 gezüchteten Jungtauben blieben nach dem Eingewöhnen 63 übrig. Die Jungtauben stammen aus den Zuchtpaaren und den besten Reisetauben. Die Jungtauben werden nach Geschlechter getrennt und werden nach der „Schiebetürmethode“ gespielt. Nach drei privaten Trainingsflügen flogen sie in der Vereinigung auf 60 km, dann zwei Mal 200 und 300 km um dann auf den Nationalflug ab Bourges zu gehen. Auf den Schlägen wurden vor dem Einkorben zusätzliche provisorische Nistzellen aus Pappkarton gestellt, um die Motivation zu erhöhen.
“Valère” hatte sich mit seiner Partnerin einen dieser Kartons auf dem Schlagboden erkämpft. Jedoch einige Tage vor dem Einkorben nach Bourges hatte ein anderer Vogel den schönen Zellenplatz erobert und “Valère” saß auf einem Sitzbrettchen und sah zu. Beiden Jungvögeln sah man übrigens die Spuren eines Kampfes an. Am Einsatztag zu Bourges durfte “Valère” mit seinem Weibchen in „seinen“ Karton und die perfekte Motivation ließ ihn den nationalen Sieg erfliegen. Bei seiner Ankunft schoß er wie ein Pfeil durch den Ausflug und er saß triumphierend in seinem Pappkarton.
Er hatte 1258,84 Meter pro Minute auf 471 km geflogen und ließ mehr als 36.000 Jungtauben hinter sich.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Sieg !