In December 2018 – by Dr. Peter Boskamp ...
Therefore, treatment of sick pigeons should be seen as a starting point rather than a final destination.
Defense and natural process
Ich weiss auch das Bill Clinton mal sagte: ‘it’s the economy, stupid!’, aber für das Gesundheitswesen müsste eigentlich gesagt werden: ‘It’s the immunity, stupid!’. Denn darum dreht sich alles. Wenn das Immunsystem von Mensch und Tier optimal ist wird die Gefahr für Krankheitsausbrüche schon viel kleiner. In Analogie mit dem Feuer sei gesagt, wenn feuerfeste Materialen benutzt werden, wird ein Feuer weniger schnell um sich greifen können. Das zeigt uns sofort, dass das Verbessern des Immunsystems alleine natürlich auch nicht seligmachend ist. Wenn ein Feuersturm rast, kann man noch so viele vorbeugende Massnahmen treffen. Die Sache wird trotzdem in Flammen aufgehen.
Das Verringern der Medikamenteanwendung wir dazu führen, dass die schwächeren Brüder früher auffällig werden. Wir halten sie ja nicht mehr auf Trab mit Medikamenten. Dadurch ist eine bessere Selektion möglich, die letztendlich in eine gesündere Taubenpopulation resultieren wird. Was wir in den letzten 40 Jahren gesehen haben ist, dass die Tauben immer mehr von Medikamente abhängig geworden sind. Könnte es nicht so sein, dass wir anscheinend immer mehr Krankheiten bei den Tauben sehen? Haben wir uns mit unserer Vorgehensweise nicht teilweise selber ins Bein geschossen?
Die Praxis lehrt uns überdeutlich, dass die übermässige Verwendung von Antibiotika schon seit längerer Zeit vorbei ist und vor allem mehr auf Prävention gesetzt wird. So entsteht nicht nur eine bessere Kondition bei den Tauben sondern auch eine verringerte Empfindlichkeit für Krankheiten. Es ist jedoch eine Illusion anzunehmen, dass so etwas innerhalb eines Monats erreicht werden kann. Oft genug kontaktieren Leute mich kurz vor Saisonanfang, um sich über die vorbeugenden Möglichkeiten zu informieren. ‘Ich will dieses natürliche Verfahren auch mal versuchen.’ Ich weiss dann schon schnell, dass dies zwecklos ist. Der betreffende Züchter erwartet eine Art von Wunder aus eine Dose. So geht das aber nicht. Ein vorbeugendes Verfahren benötigt eine andere Sichtweise auf die Versorgung der Tauben.
Fortunately, we are no longer the only company that stands up for more preventive procedures and to increase the defenses.
It's in the pigeon sport more and more around the 'little fire-extinguishing-procedure' to change the “fire preventive measures”, Only then can we help the pigeon sport to use less medication. So we can also select better. We will probably make the deaf so less for all kinds of 'new' infections susceptible to seem always happen.
Spezielle Beachtung verdient auch die Prävention mittels Impfungen. Es lehrt die Praxis, dass es diverse Impfstoffe gibt, die einen grossen Beitrag zur Vorbeugung von Krankheitsausbrüchen leisten, vor allem bei Jungtauben. Auch hierdurch bleibt im jungen Taubenkörper mehr Energie übrig, die dann in der Entwicklung des Körpers investiert werden kann.
Sport support
Der Taubensport hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. Will man auf den Wettflügen erfolgreich sein darf nichts dem Zufall überlassen werden. Dennoch sollte das nicht bedeuten, dass man mit der Medizinschachtel streuen muss. Eine gute Sportbegleitung soll aus eine guten Selektion im Herbst bestehen, einer optimalen Versorgung während der Mauser, einer gründlichen Gesundheitskontrolle weit vor der Flugsaison und das unterstützen der natürlichen Abwehr. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, darf man auch positive Effekte von unterstützenden Futterergänzungen während der Wettflüge erwarten. Während der letzten 8 Jahre beschäftigen wir uns intensiv mit der Verbesserung der Form und der Ausdauer der Tauben auf Wettflügen. Doping ist dabei, selbstverständlich, von Übel. Ich bin nicht nur einen grossen Widersacher von Doping, es ist auch gar nicht notwendig. Die Resultate auf lokaler, regionaler, provinzialer und nationaler Ebene können durch eine optimale Unterstützung des Immunsystems erreicht werden und nachdem eventuelle Krankheiten lange vor der Saison behandelt wurden, so wie es sich gehört.
When done properly can be made large, also with natural resources on the betting flights. These natural products include M. E. for Sport accompaniment.
Three G's
As I said the pigeons should already be free from disease before the season, the immune system to function optimally. Only then is the use of feed supplements (sports support products) has its value. But when the three G's are not present, there is no point. The three G's are good pigeons, good impact and good breeder. The use of any means whatsoever makes no sense if not a good selection takes place and the ventilation is sub-optimal on the beat. It is the Good breeders who has to see to it.
Good luck!
Her Peter Boskamp