Clicque Gino – el alto-flyer…
Wie bekommt man ein Abonnement für die nationale As-Tauben KBDB?
In 5 Jahren hatte Gino Clicque 22 nationale As-Tauben auf der großen Mittel- oder auf der Weitstrecke. In nur wenigen Jahren wurde dieser Züchter einer der größten im belgischen Taubensport und ein Weltstar in der Taubenwelt. Seine Ergebnisse lehnen sich manchmal an das Unglaubliche an: Seine Tauben kommen von den 600 km langen Flügen nach Hause, als ob es Kurzstreckenrennen wären…
Gino, beschreibe deine letzten zwei Jahre!
„2017 wurde die gesamte Basis verkauft und wir begannen erneut mit den Jährigen. Sofort hatten wir wieder fünf Tauben unter den Nationalen Ass-Tauben KBDB klassifiziert, nämlich die 1., 5. und 10. nationale As-Taube auf der Weitstrecke bei den Jährigen. Des weiteren hatten wir die 4. und 9. bei den nationalen As-Tauben Allround und viele Topergebnisse auf nationaler
Ebene, darunter den 6., 12., 17., national Limoges gegen 10.554 Jährige, den 6., 7., 8., 17. National Jarnac gegen 5.117 Jährige sowie den 11., 12., 14. national Tulle gegen 9.578 Jährige.
2018 hatten wir zweimal die 1. Nationale As-Taube KBDB, diesmal mit dem „Golden King“ (1. nationale As-Taube Weitstrecke Jährige) und der „First Lady“ (1. nationale As-Taube große Mittelstrecke bei den Alttauben). Der „New Piraat“ wurde 2. nationale As-Taube Weitstrecke Jährige.“
Tatsächlich können wir Gino leicht als den wahrscheinlich besten belgischen Züchter bezeichnen! In fünf Jahren gewann er 22 nationale As-Tauben-Titel auf der schweren Mittelstrecke und der Weitstrecke! Die Nachkommen des „Goldenen Prince“ sind einfach nur großartig. Nur ein Sohn flog und er gewann 12. national Libourne gegen 4605 Tauben. In der Zwischenzeit waren seine Enkelkinder für 8 x Top 13 National verantwortlich, unter diesen z.B. 2., 8., 12., 13. national Souillac gegen 4056 Tauben – 6. national Libourne gegen 4354 Tauben – 12. national Libourne gegen 4605 Tauben – 11. und 13. national Tulle gegen 7155 Tauben – pero
auch 1. provinzial Châteauroux gegen 3608 Junge.
Fliegen deine Tauben wo anders auch so spitzenmäßig?
„Gute Referenzen unserer Tauben gibt es bei Ronny Menten, der 2016 mit einer direkten Clicque-Taube 1. national Bourges gewann und diese gleichzeitig die schnellste Taube gegen 45730 Mitstreiter war.
2018 hatte das Tandem VdPutte-Kubica die 1. nationale As-Taube schwere Weitstrecke mit einer Enkelin des „Red Filip“.
Jan und Gustaaf Bischop hatten im Jahr 2019 die 1. nationale As-Taube Allround KBDB aus den Linien den „Piraat“ und „Golden Prince“.“ Das sind natürlich Ergebnisse, auf die wir äußerst stolz sind.“
Wie bist du so erfolgreich?
Bei ihm gibt es eine gute Arbeitsteilung und Gino kann als Manager bezeichnet werden, der von einer starken Familie unterstützt wird.: seine Frau Kristien, sein Sohn Jasper und seine Tochter Laura. Es dreht sich alles um ein gut strukturiertes Versorgungs-, Trainings- und Fütterungsprogramm.
„Meine Frau Kristien ist für die Verwaltung verantwortlich, das heißt für alle Stammbäume und die ganze Papierarbeit. Jasper ist jeden Morgen anwesend und seine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass alle Tauben saubere Tränken und frische Gritmischungen haben. Dies ist sehr wichtig, da es sich positiv auf den Darm der Tauben auswirkt. Er muss auch darauf achten, dass die Tauben an dem Tag, an dem sie vom Flug nach Hause zurückkehren, Elektrolyte im Trinkwasser haben. Hierfür verwendet er Bt-Amin forte, was eine schnelle Regeneration sicherstellt. Wenn es notwendig ist, wird die Gabe am nächsten Tag wiederholt. Anschließend erhalten die Tauben Avidress Plus, das dafür verantwortlich ist, dass das Wasser auf natürliche Weise desinfiziert wird und die Tauben gesund bleiben.
Um unsere Tauben auf die Rennen vorzubereiten, verwenden wir Gervit-W. Das Produkt erhalten sie das ganze Jahr über zweimal pro Woche. Dieses Produkt gibt es schon seit Jahren. Es ist das beste Vitaminpräparat und deshalb bevorzugen wir dieses.“
Was ist für euren Erfolg wichtig?
„Wir arbeiten hier mit einem festen System. Die Basis all dessen sind die guten Tauben. Ohne Qualität gibt es keine Spitzenleistungen, aber Qualität verdient Qualität. Daher ist es notwendig, dass sie jeden Tag hart arbeiten und alles nach einem konsequenten Plan abläuft. Bei einer so großen Gruppe von Tauben ist die Verwendung von guten Futtermischungen mit
guten Ergänzungsprodukten, an die wir glauben, wirklich notwendig.
Seitdem wir die Röhnfried-Produkte verwenden, haben wir nicht mehr nach anderen Präparaten gesucht. Diese Produkte geben Sicherheit und sie haben dafür gesorgt, dass es in den letzten Jahren keinen Rückfall mehr gab. Unsere Tauben blieben bei bester Gesundheit.
Machst du etwas Besonderes in Vorbereitung auf einen wichtigen Flug?
„Normalerweise trainieren unsere Tauben zweimal täglich, es sei denn, die Wetterbedingungen sind nicht so günstig wie in der letzten Saison 2019. Während dieser Zeit mit extrem warmen Temperaturen gab es abends kein Training. Ein 35 minütiges Training ist ausreichend. Wir bevorzugen, dass sie nach spätestens einer Stunde wieder auf dem Schlag sind. Bei ihrer Ankunft vom Flug erhalten sie eine Reisemischung, zu der wir K+K-Protein 3000 hinzufügen, wodurch sie sich sehr schnell erholen. Zwischen den Flügen erhalten sie 50% Sportmischung und 50% Säuberungsmischung. Es ist wichtig, dass die Tauben das bekommen, was sie brauchen. Das habe ich von meinem Vater Germain gelernt: ‘Wenn du gut arbeitest, musst du gut essen und darfst nie mit nüchternen Magen einschlafen.‘“
Gino, was ist dir im Taubenschlag wichtig?
„Den Bezug zur Zelle halte ich für sehr wichtig. Die Tauben müssen gerne auf dem Schlag sein, sie müssen ihre Zelle lieben. Dies kann auch ihr eigener ‚Platz‘ auf dem Boden sein. Nach der Paarung im Frühjahr sind sie auch enger mit ihrem Partner verbunden und es regt sie an, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Während dieser Zeit werden sie mit mehreren kurzen Trainingsflügen trainiert, um den Rhythmus zu festigen und sie zu motivieren. Ich bemerke auch, dass sich die Weibchen weniger untereinander paaren, wenn sie gebrütet haben. Weibchen, die gebrütet haben und einen Partner haben, sind weniger an anderen Weibchen interessiert.“
Was möchtest du den Lesern noch mitteilen?
„Taubensport auf höchstem Niveau ist nicht einfach, es verlangt dem Züchter viel Energie ab und man darf keine Fehler machen. Am wichtigsten sind gute Tauben und ein guter Schlag, auf dem sich die Tauben wohl fühlen. Es muss kein luxuriöses Loft sein. Wir haben einen alten Schlagvon mehr als 40 Jahren und trotzdem sind die Vögel immer fit. Stellt außerdem sicher, dass sie gutes Futter bekommen. Lasst die Tauben in festgelegten Zeiten regelmäßig vom Tierarzt untersuchen.“