In augustus 2018 - Dr. Peter Boskamp ...
de Mauser
Ich denke, die Mauser ist eine der wichtigsten Zeiten des Jahres. Für viele Züchter ist es eine Zeit, in der sie das Hobby ruhen lassen und sich anderen Dingen widmen. Das ist natürlich verständlich, besonders wenn die Leistungen während der Wettkampfsaison enttäuschend waren. Häufig ist es eine gewisse Zeit lang schwierig, die Motivation für das Hobby aufzubringen und den Tauben die notwendige Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Zeit zu geben. Man sollte nicht den Fehler machen, die Mauser zu unterschätzen, denn das wäre der Auftakt zu den nächsten Enttäuschungen in der kommenden Saison. Die Qualität des Gefieders hängt zum Teil von der Pflege ab, die der Liebhaber den Tauben während der Mauser zukommen lässt. Eine gute Ernährung, ein regelmäßiges Bad und viel Luft und Licht (Voliere) sind in dieser Zeit von großer Bedeutung. Darüber hinaus kann man in diesen Monaten regelmäßig eine gute Mineralmischung verabreichen, um Defiziten- in welcher Form auch immer- vorzubeugen. Bei einer solchen Mischung können die Tauben aussuchen und das fressen, was sie instinktiv brauchen. Gerade in der Mauserzeit ist es wichtig, ausreichend Mineralien zur Verfügung zu stellen.
Die Mauser hat eine hohe Stoffwechselaktivität zur Folge. Die Leber arbeitet auf Hochtouren, um die benötigten Nährstoffe für die Federbildung in ausreichendem Maße zur Verfügung zu dorthin zu schaffen, wo sie gebraucht werden. Die Leberfunktion muss während dieser Zeit gut unterstützt werden. Die Mauser sollte eine Ruhezeit sein, in der Stress unbedingt vermieden werden muss. Nur so kann man einen guten Grundstein für die kommende Saison legen.
Um den Körper bei der Entschlackung zu unterstützen, empfehle ich seit langer Zeit, zu Beginn der Mauser eine altmodische Behandlung mit Teekuren und Mauser Saatgut. Natürlich bedeutet es einigen Aufwand, jeden Tag frischen Tee zuzubereiten, aber man bekommt viel zurück. Außerdem sollte man auch die Reinigung der Leber durch Cholin-Produkte wie Sedochol, Bonichol, Biochol, usw. unterstützen. Diese Produkte enthalten normalerweise auch zusätzlich noch Methionin, Lysin und manchmal auch Artischockenextrakt. Während der Mauser raten wir auch, häufiger BMT aus dem Basispaket zu verabreichen. Neben den Ballaststoffen, die die Darmreinigung unterstützen, enthält es auch Proteine mit unter anderem schwefelhaltigen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und schließlich Probiotika. Alles Stoffe, an denen während der Mauser ein erhöhter Bedarf bestehen könnte.
In dieser Zeit ist es auch wichtig, die Medikamentenvergabe auf ein Minimum zu reduzieren. Medikamente sind grundsätzlich Fremdstoffe, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Allein dies ist ein ausreichender Grund, um auf Medikamente während der Mauser zu verzichten, es sei denn, es ist absolut nicht anders möglich. Bei starken Erkrankungen kann man natürlich nicht auf Medikamente verzichten. Kranke Tauben mausern nicht gut. Wenn es sich um einzeln erkrankte Tiere handelt, behandeln Sie die betroffenen Tiere auch einzeln und bewahren Sie die gesunden Tauben vor einer unnötigen Behandlung. Eine Routinebehandlung kommt nicht in Frage. Wenn man diese Zeit richtig angegangen ist, hat man als Liebhaber seine Tiere vor der Mauser von einem Tierarzt begutachten lassen, um sie auf Trichomonaden, Kokzidiose, Würmer und Ektoparasiten zu untersuchen.
Als de jonge duiven last van een geel-infectie, moeten ze zo snel mogelijk worden behandeld als mogelijk na de laatste vluchten als ze al snel beginnen te ruien en drugs moet worden vermeden.
Verschiedene Medikamente sorgen für eine Zeichnung an den Federn. Dies kann darauf hinweisen, dass die Federn nicht optimal ausgebildet wurden. Berühmt für diese Erscheinungen ist das Wurmmittel Mebendazol, welches sogar deformierte Federn verursachen kann. Aber auch Dimetridazol konnte früher zu so einer Entwicklung führen. Gibt es während der Mauser eine unvorhergesehene starke Kokzidiose Infektion, dann ist es das beste wenn man für ein paar Tage Toltrazuril verabreicht. Sulfanilamidpräparate haben bis auf wenige Ausnahmen nur eine begrenzte Wirkung gegen Kokzidiose; diese sollten während der Mauser aufgrund ihrer Wirkung auf die Federn besser nicht gegeben werden. Die Stellen, an denen die Zeichnung in den Federn auftritt, sind gewöhnlich die Schwachstellen der Federn und können hier brechen. Übrigens können nicht nur Medikamente für eine Zeichnung der Federn sorgen. Dies kann auch im Krankheitsfall und bei mangelhafter Ernährung auftreten.
Die Vergabe von Prä- und Probiotika ist eine gute Wahl während der Mauserzeit. Dies unterstützt den Darm und sorgt für eine bessere Funktion; die Widerstandskräfte bleiben, mehr oder weniger, verschont. Die Probiotika erschweren es pathogenen Bakterien, eine Erkrankung auslösen zu können. Da der Taubenkörper während dieser Zeit keine Unterstützung gegen verschiedene Krankheitserreger erhält, bleibt das Immunsystem immer wachsam. Die Aktivierung des Immunsystems ist kein überflüssiger Luxus.
Das ist der Grund, warum ich stets versuche, in dieser Zeit so wenig wie möglich Medikamente zu verabreichen. Wichtig ist, den Tauben die Möglichkeit zu geben, die Krankheitserreger mit den körpereigenen Abwehrkräfte zu bekämpfen. Also möchte ich, dass die Abwehrkräfte auf möglichst natürliche Weise gut unterstützt werden. Im Laufe der Jahre habe ich eine Vielzahl von Produkten entwickelt, die aufeinander abgestimmt sind. Wenn es während der Saison Liebhaber gibt, die unsere Vorgehensweise ausprobieren wollen, verweise ich meist auf das Ende der Saison. Ein natürlicher Ansatz ist nicht einfach im Laden zu kaufen und dann gibt man den einmal und dann ist gut. Die natürliche Herangehensweise ist eine andere Art zu denken und damit muss man sich vertraut machen. Man muss sich der Bedürfnisse der Tiere bewusst werden und vor allem dafür sorgen, dass die Tiere nicht krank werden. Viele glauben, dass es sich um einen sich selbststeuernden Ablauf handelt. Dies ist vor allem bei Ziertauben der Fall. Der Körper selbst ist sein bester Arzt. Wenn er die Gelegenheit erhält, wird der Körper alle Probleme selbst lösen. Allerdings wird es im heutigen Taubensport immer schwieriger, die Probleme der Tauben zu bewältigen. Durch die natürliche Unterstützung wollen wir den Tauben die Fähigkeit der Selbstheilung wieder zurückgeben. Tun wir das nicht, dann sind wir dazu verdammt, immer weiter mit Medikamenten auf die Tauben einzuwirken. Immer mehr Liebhaber und Ärzte erkennen, dass wir für kranke Tauben viel mehr vorbeugende Maßnahmen ergreifen müssen. Ich stehe für diesen Ansatz bereits seit mehr als dreißig Jahren. Aber schon damals war es üblich, jede Kleinigkeit mit Antibiotika zu behandeln und stieß natürlich auf taube Ohren. Inzwischen sind viele Ärzte dazu gezwungen, ihre Ansichten zu überdenken. Ganz einfach, weil die Regierung den übermäßigen Einsatz von Antibiotika nicht für wünschenswert hält und entsprechende Regularien dafür erlässt.
Letztendlich ist es jedoch vollkommen egal, aus welchem Grund andere Ärzte ihre Vorgehensweise ändern, dem Taubensport ist auf jeden Fall damit gedient. Wir müssen die aktuelle Situation in den Taubenschlägen, in denen die Tauben durch die Behandlung mit Antibiotika nur oberflächlich gesund zu sein scheinen, grundsätzlich ändern. Wenn schwache Tauben in einen Taubenschlag kommen, in dem ein natürlicher Ansatz bei der Taubenzucht gewählt wurde, kann man den Unterschied zu dem gesünderen und stärkeren Taubenstamm direkt erkennen. Diese Tauben werden hier nicht lange überleben.
Das Ziel des natürlichen und ganzheitlichen Ansatzes ist es, den Tauben genügend Kraft zu geben, sodass in Zeiten eines schwachen Immunsystems nicht sofort wieder Antibiotika eingesetzt werden müssen. Die Mauser ist genau so eine Periode, in der die Energie der Taube in erster Linie für die Bildung eines neuen Gefieders benötigt wird.
Für einen guten Start in einen natürlichen Ansatz haben wir eine Reihe von aufeinander abgestimmten Produkten zusammengestellt. Dies ist das Bony Basispaket. Anhand dieser Zusammenstellung ist es grundsätzlich möglich, die Tauben auf natürliche Weise optimal zu unterstützen. Dieses Paket kann an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, so dass sie sich eine optimale natürliche Unterstützung für Ihren Taubenschlag zusammenstellen können. Keine zwei Taubenschläge sind gleich. In jedem Schlag können sich die Umstände leicht unterscheiden, also müssen auch die Ergänzungsmittel immer etwas anders sein. Individualisierung ist das Motto beim Aufbau eines soliden Systems für den Aufbau einer starken Gesundheit. Aber auch ohne die Produkte von Bonyfarma kann man mit den Ratschlägen und Informationen aus diesem Buch anfangen. Wir haben eine Vielzahl von natürlichen Möglichkeiten und Ressourcen besprochen, anhand derer wir die Tauben gesund halten können.
Kommen wir nun auf die Mauser zurück: es wird klar, dass die Unterstützung der Leber nicht nur als Organ für die Entgiftung, sondern auch als Produzent der Baumaterialien für das Gefieder von großer Bedeutung ist. Natürlich neben viel Ruhe und die Vermeidung von Stress. Wenn wir bedenken, dass besonders schwefelhaltige Aminosäuren für die Herstellung von Federn wichtig sind, ist auch klar, dass die Tauben damit auch ausreichend versorgt werden müssen. Das gilt eigentlich für alle Aminosäuren. Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine, die für die Herstellung der Federn benötigt werden. Es ist daher sinnvoll, Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit und leicht verdaulicher Herkunft bereitzustellen. Wenn während der Saison zu viele Proteine mit schlechter Verdaulichkeit gefüttert werden, erkennt man das meist an der blauen Farbe des Brustfleisches. Die Leber benötigt dann zu viel Blut, um den für die Verdauung benötigten Sauerstoff zu extrahieren.
In diesem Zeitraum sind neben Aminosäuren auch die Zufuhr von ausreichend vielen Nukleotiden wünschenswert. Nukleotide sind die Bausteine des genetischen Materials. Während des Wachstums und der Mauser werden viele neue Zellen aufgebaut. Wenn diese Bausteine mehr als ausreichend vorhanden sind, erleichtert dem Körper das die Gefiederbildung. Kritiker sagen manchmal, dass dies unnötig ist, weil der Körper all diese Stoffe selbst herstellen kann. Das ist richtig. Aber wir sprechen hier darüber, wie wir uns als Züchter so optimal wie möglich verhalten sollten, um eine optimale Mauser zu erreichen, die die Spitzensportler unter unseren Tauben brauchen.
Wat kunnen we doen om gezonde duiven zoveel mogelijk te brengen door de Mauser? Naast een voldoende toevoer van zwavelhoudende aminozuren en aminozuren met een hoge biologische waarde, de extra toewijzing van biotine (vitamine H) is bevestigd. Samen met de vitamines van de B-groep vitaminen, deze spelen een belangrijke rol bij de vorming van nieuwe veren. Biergist, bakkersgist en producten, zoals Bony BMT bevatten veel vitaminen uit de B-groep. Biergist is een van de beste leveranciers van vitamines van de B-groep. Vitamine A, D en E zijn ook nodig.
Van een voldoende voorraad van mineralen en sporenelementen, is het bijzonder belangrijk dat zink adequaat wordt gegeven.
Es ist auch ratsam, in der Mauser eine ausreichende Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren zu gewährleisten. Viele Mischungen enthalten genügend Samen mit ungesättigten Fettsäuren wie Leinsamen, Raps und Ölrübsen. Im Zweifelsfall kann immer eine Ölmischung mit ausreichend ungesättigtem Omega-3- und Omega-6-Öl über das Futter gegeben werden. Und auch etwas zusätzliches Weizenkeimöl, um Vitamin E auf natürliche Weise hinzuzufügen. Viele künstliche E-Vitamine enthalten nur eine Art von Tocopherol. Dies kann zu einem Mangel an anderen Tocopherolen führen. Durch die Verwendung einer natürlichen Quelle von Vitamin E ist dieses Problem nicht vorhanden, da eine natürliche Quelle üblicherweise die gesamte Palette von Vitamin E enthält.
De verklaring “Met gezonde, goed gevoed krijgen de duiven voldoende bouwstoffen” Ik zou niet vertrouwen tijdens de rui. Visueel, zal de Mauser zeker normaal werken; blijft de vraag of de Mauser is echt optimaal verlopen.
Succes
Peter Boskamp