Taubenmarkt / De sport-duif - juni 2019 ...


Liefde lezers,

auch in dieser Ausgabe von TaubenMarkt/Die Sporttaube können wir Ihnen wieder eine bunte Palette an Beiträgen anbieten. Wir befinden uns nun in der Mitte des Monats Juni, also im Sommer. Und mit der sommerlichen Schlagführung befasst sich unser Mitarbeiter Ulrich Reber. Denn dabei gilt es Einiges zu beachten. Dass die sommerliche Hitze für die Tauben eine Stresssituation darstellt ist wohl nicht neu. Der Klimawandel zeigt auch hier verstärkt seine Auswirkungen. Die Be- und Entlüftung des Schlages, pralle Sonneneinstrahlung in die Schlagabteile, Staubentwicklung im Schlag bei lang anhaltenden Trockenperioden erfordern Aufmerksamkeit. Der Beitrag ist aktuell sehr zu empfehlen. In einem weiteren Fachbeitrag befasst sich der gleiche Autor mit der Entsorgung des Taubenkots. Vielleicht ein unangenehmes Thema, aber keineswegs zu vernachlässigen.

Einen weiteren Fachbeitrag hat uns Herbert Terbeck geliefert. Intensiv und kompetent beschäftigt er sich mit dem “Weg zum Spitzenschlag mit kleinem Bestand“. Unter dieser Überschrift erschien und erscheint eine Beitragsreihe, die vor allen Dingen dem kleinen Liebhaber Hilfestellung bei der Sportausübung geben soll. Schwerpunkte der Artikel waren die “Die Schlaganlage und Bestandsdichte“, “Die Tauben inklusive Zucht“, „Die Versorgung“ und „Die Reisesysteme“. Nunmehr sind wir in der Folge 5 bei dem Schwerpunkt “Die Reisesysteme“ angekommen. Mögen vielleicht die Überschriften über die einzelnen Artikel einem über Jahrzehnte erfolgreichen Züchter bekannt vorkommen, kann diesen Ausführungen vielleicht doch der eine oder andere gute Ratschlag entnommen werden.

Ähnliches gilt für die Artikelserie „Jungtauben – die Hoffnungen des neuen Jahres“, die unser Mitarbeiter Ingolf Schinze für Sie erstellt hat. Ziel dieser 12-teiligen Reportage soll es sein, Sportfreunden immer einen Monat im Voraus einen Leitfaden an die Hand zu geben, der leicht und ohne zusätzliche Kosten Mittel und Wege aufzeigt, die Probleme auf dem eigenen Schlag in den Griff zu bekommen. Inzwischen ist er bei dem “Jahr mit Jungtauben“ in der siebenten Folge bei den Beschreibun­gen seiner Arbeitsweise bereits für den Monat September angekommen. Auch hier sind viele gute Tipps auf durchführbarer Basis enthalten; sehr zu empfehlen.

Auch der Taubentierarzt Dr. Peter Boskamp hat uns wieder einen Beitrag zur Verfügung gestellt. Unter der Rubrik „Gesundheit für die Tauben“ beschäftigt er sich in einem ersten Teil mit dem Thema Vitamine und Tauben. Die Dosierung von Vitaminen führte bei Tauben zu sehr guten Ergebnissen. Vitamine konnten die Leistungen gesunder Tauben bedeutend verbessern, aber aber! Dieser Beitrag passt in die aktuell laufende Reisesaison.

Weiter mit der aktuell laufenden Reisesaison. Wenn Sie dieses Exemplar von TaubenMarkt/Die Sporttaube in den Händen halten, steht für die meisten von Ihnen bereits der sechste Preisflug dieser Saison an oder hat am Wochenende schon stattgefunden. Der Eine liegt vorne in der Wertung, der Andere im Mittelfeld, und am Schluss müssen ja auch welche kommen – geht leider in einen Wettbewerb nicht anders. Doch es besteht ja noch Hoffnung. Immerhin sind noch sechs bis sieben Flüge der Altreise “offen“, also die Hälfte. Und vielleicht finden Sie als interessierter Leser trotz der fortgeschrittenen Reisezeit weitere gute Tipps in unserer Zeitung. Denn wenn Sie sich beispielsweise mit den Reportagen etwas näher beschäftigen, werden Sie wahrscheinlich wieder einmal zu der Erkenntnis gelangen, dass der Unterbau, die Basis von Erfolgen, unterschiedlicher nicht sein kann. Der eine Sportfreund hat einen kleinen Taubenbestand und zeigt Jahr für Jahr den “Großen“, was Sache ist. Der andere hat einen recht stattlichen Taubenbestand, teilt sich die Arbeit rund um die Taubenhaltung mit einem Partner oder hat sogar einen ganztätig beschäftigten Schlagpfleger – na und?

De duif zelf moet nemen!

In die zin is nog steeds "goede vlucht" en "vrijheid in de duivensport!"

Reclame:

Word abonnee van ons magazine

  • Actuele en relevante informatie met betrekking
  • Zinvolle bijdragen van ervaren fokkers
  • Impact rapporten van nationale en internationale
  • Gedachten van heden en toekomst van de duivensport
  • Informatie over nationale en internationale verzendkosten doof sportevenementen
  • Elk nummer in de moderne 4-kleurendruk

verwijs-abonnement


Abonneer je op de nieuwsbrief

blijven op het snijvlak van de duif markt, rapporten, informatie - regelmatig en up-to-date.

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Vul alle verplichte veld in te vullen.

* Verplicht veld

* Verplicht veld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

hier gaat het naar de oude nieuwsbrieven