Ondersteun de regeneratie zo goed mogelijk – Alfred Berger…
Eine besondere Stärke von uns ist es, mithilfe unserer Produkte die Regeneration der Tauben nach dem Flug zu beschleunigen.
Dafür nutzen wir die Kräfte der folgenden Nährstoffgruppen:
- koolhydraten
- eiwit
- Korte keten aminozuren
koolhydraten
Wettflüge stellen eine große Belastung für den Organismus dar, der vermehrt Energie benötigt. Diese Energie wird als Erstes durch die Verbrennung von Kohlenhydraten gewonnen. Übersteigt die Flugdauer ca. eine Stunde, werden Fette als Hauptenergiequelle genutzt. Die Eiweißverbrennung als Energiequelle ist jedoch ohne Bedeutung.
Nach jedem Wettflug werden die Energiereserven wieder aufgefüllt. Dies erfolgt beispielsweise, indem Kohlenhydrate in Form von Glykogen in Muskulatur und Leber gespeichert werden.
Um die Regeneration gezielt zu verkürzen, ist es sinnvoll, so früh wie möglich nach dem Flug Kohlenhydrate zu füttern. Am „schnellsten“ geht das über die Tränke. Aber auch die Fütterung kohlenhydratreicher Getreidekörner ist möglich.
Die Verabreichung von Kohlenhydraten über die Tränke hat zusätzlich den Vorteil, dass die Tauben reichlich Wasser aufnehmen und somit die Regeneration der Energiereserven schnellstmöglich gestartet wird.
Empfohlen wird eine Kombination aus schnell verfügbaren und langanhaltenden Kohlenhydraten zu geben. Dadurch wird der bedeutende Blutzuckerspiegel konstant gehalten.
Zusätzlich kann neben dem Auffüllen der Glykogenspeicher auch Vitamin C auf zellulärer Ebene zur Stabilisierung der körpereigenen Abwehr und damit zur Beschleunigung der Regenerationsvorgänge beitragen.
Darüber hinaus ist bekannt, dass dieses wertvolle Vitamin indirekt an der Fettverbrennung in der Muskulatur beteiligt ist. Eine Vitamin C Gabe unmittelbar nach dem Flug ist also in jedem Fall empfehlenswert.
Ein weiterer, äußerst wichtiger Faktor bei längeren Wettflügen stellt die zunehmende Fettverbrennung, Oxidation freier Fettsäuren und damit verbundene Bildung von sogenannten „Ketonkörpern“ dar.
Deswegen empfehlen wir nach Flügen von über zwei Stunden Flugzeit zusätzlich die Fütterung des organischen Phosphors Butaphosphan, um die Regeneration der Stoffwechselnebenprodukte zu beschleunigen. Dieser Stoff wird in der Nutztierhaltung seit vielen Jahren zur Leberentlastung und Regeneration nach körperlichen Anstrengungen eingesetzt. Insbesondere nach mittleren und starken Erschöpfungszuständen ist es den Tauben anzusehen, wie schnell die körperliche Belastung überwunden wird und die Tiere regenerieren.
Rotasol – organischer Phosphor (Butafosfan) & Oligosacchariden
Rotosal ist ein flüssiges Ergänzungsfuttermittel auf Basis von organischem Phosphor (Butafosfan) 10 % und Oligosacchariden zum raschen Ausgleich von Phosphor- und Energiedefiziten vor und nach Distanzflügen und bei allgemeinen Belastungen wie z. B. nach Behandlungen, Mauser oder Aufzucht. Das enthaltene Butafosfan entlastet die Leber, wodurch eine Leistungssteigerung auf dem Flug beobachtet werden kann. Rotosal ist in der Tränke über mehr als 8 Stunden stabil und wird vorwiegend zur Regenerationsbeschleunigung eingesetzt.
Mumm ist ein leicht verdauliches und wasserlösliches Energetikum zum Aufbau von Energie und Glykogenreserven. Durch die verschiedenen Kohlenhydrate ist Mumm in der Lage, vor dem Einsetzen Flugenergie zu spenden und nach dem Flug die Glykogenspeicher rasch wieder aufzufüllen. Außerdem enthält Mumm verschiedene Vitamine, Kalium und Magnesium, wodurch eine reibungslose Muskelregeneration nach dem Flug gewährleistet wird.
Proteine (Eiweiße)
Neben dem Auffüllen der Energiereserven stellen auch die Erhaltung und Wiederherstellung der Gewebe, wie Muskulatur und Bänder, sowie der inneren Organe einen wichtigen Aspekt der Regeneration dar.
Deshalb ist es sinnvoll, den Tauben am Tag nach dem Wettflug Proteine in größeren, aber leicht verdaulichen Mengen zukommen zu lassen. Wissenschaftliche Daten der Universität Kiel weisen darauf hin, dass Tauben am Tag nach dem Wettflug Muskulatur abbauen.
Um den Organismus bei Reparationsmechanismen und der Muskelproteinsynthese effektiv zu unterstützen, können hochwertige Proteine eingesetzt werden. Als Proteinquelle sind tierische Eiweiße oder Mischungen aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen unter Zugabe von erstlimitierenden Aminosäuren bestens geeignet.
Jedoch sollten keinesfalls bereits am Flugtag selbst größere Mengen an Proteinen gefüttert werden, da der Stoffwechsel sonst zuerst die benötigte Energie aus dem Eiweiß neu bilden würde (Gluconeogenese). Proteine können allerdings nicht vollständig verstoffwechselt werden, wodurch größere Mengen Ammoniak anfallen. Diese müssen zum Ausscheiden zu Harnstoff und Harnsäure umwandelt werden, wodurch jedoch wiederum Energie benötigt und der Stoffwechsel zusätzlich belastet wird. Insgesamt kann das die Regeneration verzögern.
K+K Protein 3000 – ein leicht verdauliches Eiweißkonzentrat
Röhnfried K+K Protein 3000 ist ein leicht verdauliches Eiweißkonzentrat aus tierischen und pflanzlichen Proteinen mit einem Rohproteingehalt von 65%.
Neben dem Muskelaufbau unterstützt K+K Protein 3000 durch die enthaltene Kiesel- und Heilerde die Verdauung.
Darüber hinaus sind im K+K Protein 300 noch wertvolle Immunglobuline enthalten, die das Immunsystem unterstützen und somit nach dem Flug die Abwehrkräfte stärken.
Die zugesetzte limitierende Aminosäure Methionin sorgt für einen reibungslosen Eiweißstoffwechsel und für eine ausgezeichnete Federbildung in der Mauser.
K+K Gold Dragees – ein leicht verdauliches tierisches Eiweiß in Tablettenformat
K+K Gold Dragees enthalten leicht verdauliches tierisches Eiweiß, gewonnen aus hochwertigem Fisch- und Molkeprotein, sowie Methionin, Lecithin und Magnesium. Fischprotein weist generell eine bessere Omega-3-Zusammensetzung auf, als beispielsweise Plasmaprotein vom Schwein. Molke wiederum zeigt eine besonders hohe biologische Wertigkeit.
K+K Gold Dragees sind dazu bestimmt, die Eiweißversorgung der Tauben nach dem Flug mit hochwertigem, leicht verdaulichem Eiweiß und damit eine schnelle Regeneration zu gewährleisten. Aufgrund der optimierten Aminosäurenzusammensetzung belastet die Tablette den Stoffwechsel kaum und eignet sich bestens für die individuelle Versorgung von Spätheimkehrern oder stark abgeflogenen Tauben.
Korte keten aminozuren
Eine weitere Möglichkeit, um die Regeneration bestmöglich zu unterstützen, stellt die Gabe von Elektrolyten und kurzkettigen Aminosäuren dar.
Elektrolyte sind für den Säure-Basen-Haushalt von Bedeutung und gleichen Salzverluste aus. Da Vögel, so wie unsere Tauben, keine Schweißdrüsen besitzen, kann kein Elektrolytmangel durch das Fliegen entstehen. Deswegen sind Elektrolyte wichtiger für die Vorbereitung zum nächsten Wettflug ab der Mitte bis zum Ende des Wochenverlaufs.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Zufuhr von kurzkettigen Fettsäuren innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Belastung die Regeneration von stark beanspruchtem Muskelgewebe verbessern.
Bei intensivem Ausdauersport kommt es zu Verletzungen der
Muskelfasern. Um die Reparationsmechanismen effektiv zu unterstützen,
können schnell verfügbare Aminosäuren eingesetzt werden. Dabei ist nicht
nur die Menge an Aminosäuren wichtig, die aufgenommen werden, sondern
vor allem der Zeitpunkt, wann die anatol wirksamen Aminosäuren
aufgenommen werden. Daher ist es besonders wichtig, dass bereits in den
ersten zwei Stunden nach einem intensiven Training oder nach Wettflügen
die wertvollen Aminosäuren zusammen mit den Kohlenhydraten gegeben
werden.
So werden nicht nur die Glykogenspeicher rasch aufgefüllt,
sondern auch die notwendigen Reparaturprozesse unmittelbar eingeleitet.
Es gibt Daten, die aufzeigen, dass die gezielte Kombination von Kohlenhydraten mit entsprechenden Aminosäuren sehr günstig ist, da das Hormon Insulin, dessen Ausschüttung auch bei der Brieftaube durch die Kohlenhydrataufnahme angeregt wird, die Neubildung von Muskeleiweißen begünstigt.
Insofern empfehlen wir die direkte Gabe von Kohlenhydraten kombiniert mit kurzkettigen Aminosäuren über die erste Tränke..
Im Gegensatz zur Fütterung eiweißreicher Körner oder den „modernen“ Eiweißpulvern werden über besondere Ergänzungen nur einzelne Aminosäuren bzw. kurzkettige Aminosäureverbindungen zur Verfügung gestellt. Diese stellen für den Organismus keine Belastung dar, sondern können unverzüglich genutzt werden und somit die Regeneration gezielt unterstützen.
Darüber hinaus kann ein „voller Aminosäurespeicher“ durch die entsprechende Fütterung von Aminosäurepräparaten das Immunsystem unterstützen.
Außerdem ist bekannt, dass ein gefüllter Speicher dabei hilft, Verletzungen des Bewegungsapparates vorzubeugen.
Die
Muskeln zeigen weniger Ermüdungserscheinungen auf und eine bessere
muskuläre und strukturelle Integrität des Muskelgewebes wird
beschrieben. Daher sollten Aminosäuren bereits vor dem intensiven
Training und Wettflug zugeführt werden. Besonders kurze intensive
Belastungen (Vor- und private Trainingsflüge) führen zu einer
Übersäuerung durch Laktat und bei längeren Belastungen von Ammoniak.
Einige der essenziellen Aminosäuren wirken dem entgegen und stellen damit auch bei der Vorbereitung im Frühjahr eine wichtige Empfehlung dar, denn erhöhte Ammoniakkonzentrationen wirken ermüdend. Durch die neue Form der langfristigen und hoch konzentrierten Zufuhr von Aminosäuren kann also die Leistungsfähigkeit im Wettkampf sowie auch in der wichtigen Vorbereitung gesteigert werden.
Bt Amin forte – hochdosierte Aminosäuren, Elektrolyte & B-Vitamine
Bt-Amin forte enthält hochdosierte Aminosäuren, Elektrolyte und B-Vitamine in einer definierten Zusammensetzung. Die essentiellen Aminosäuren sind leicht verfügbar und stellen somit während Medikamentenkuren und in der Reisezeit eine optimale Entlastung dar. Die zahlreichen hochdosierten B-Vitamine sind für die Blutbildung und Nervenstärkung während der Reisesaison unerlässlich.