KURT ARTZ – um estrategista brilhante…
Kurt Artz macht insbesondere durch seine Erfolge auf Flügen ab 400 km und die seiner Einzeltiere auf sich aufmerksam. Kurt hält die Form seiner Mannschaft im Frühjahr bewusst zurück, um auf den Wertungsflügen für die Verbandsmeisterschaft eine Höchstform zu haben. Und das hat sich offenbar erneut bezahlt gemacht:
1. Verbandsmeister auf RV-Ebene, 1. – 8. AS-Vogel der RV nach Verbandsbedingungen, 1. – 3., 5., 7. AS-Weibchen der RV nach Verbandsbedingungen, 1. Verbands-Jährigenmeister im Regionalverband.
3 Jährige, 36 Preise, 3.180 AS-Punkte
Darüber hinaus gewann unser emsiger Stratege die interne RV-Meisterschaft, die RV-Jährigen- und Jungtiermeisterschaftmeisterschaft, Bronzemedaillen der Alt- und Jungtierreise und die Sportuhr.
In der Transportgemeinschaft gegen über 60 Züchtern wurde er 1. TG-Meister, 1. Meister „gemischte MS“, 1. Weibchenmeister, belegt die Ränge 1 bis 6, 8 und 9 der besten Vögel und nennt das 1., 2., 4. und 5. beste Weibchen seine eigenen! In der Konkurrenz auf Regionalverbandsebene gegen mehr als 600 Züchter erreichte Kurt, wie bereits erwähnt, Platz 1 der VB-Jährigenmeisterschaft. Er wurde 1. Regionalmeister, 2. Jährigen-Regionalmeister und 2. Regional-Weibchenmeister. Darüber hinaus errang die etwa 60 Witwer starke Mannschaft von Kurt 10 Mal den ersten Konkurs. Davon 8 in der TG und 2 in der Regionalliste! Reiseleistungen zwischen 70 und 90 % sind für unseren besonnenen Sportfreund dabei schon fast an der Tagesordnung. Es wurden 13 Flüge durchgeführt. Der 600 km Flug kam wetterbedingt nicht zustande. Dabei konnten drei Tauben 13/13 Preise fliegen.
Die Erfolge der letzten Jahre gaben Kurt keinerlei Anlass, irgendetwas an seinem Schlagmanagement zu verändern. Das System der letzten Jahre wurde also 1:1 weiter gespielt; erneut mit mächtigem Erfolg! Allein die drei punktbesten Jährigen kommen insgesamt auf 36 Preise mit über 3.180 AS-Punkten.
Drei Hoffnungsträger für die nächste Saison
Die 1.000-AS-Punkte-Marke stellt für die meisten Tauben eine kaum
erreichbare Schallmauer dar. Wenn ein As einmal die Hürde meistert und
mehr als 1.000 As-Punkte in einer Saison fliegt, dann bleibt sie noch
viele Jahre in den Köpfen des Züchters. Nun blitzen in den
Leistungsnachweisen dreier Jähriger Tauben, mit 12 Preisen aus 13
Flügen, die AS-Punktzahlen von 1.097, 1.043 und 1.039 für die Saison
2018 auf. Es handelt sich dabei um die beiden Weibchen 1013-17-1101W,
1013-17-1175W und den Vogel 1013-17-1186V. Dass dieses Trio Blut des
„Goldenen Paares“ von Kurt führen muss, wird jedem Leser früherer
Ausgaben des Röhnfried Couriers klar sein. So stammt die blaue 17-1101
aus dem 561, einem Sohn aus dem „Goldenen Paar“, dem Traumpaar
6667-08-1078 X 6667-08-1050W. Mutter ist die 617, ihrerseits eine sehr
gute Leistungs- sowie Zuchttaube. Der Titel „bestes jähriges Weibchen
2018“ geht an diese klasse Täubin. Die 17-1175 ist eine Halbschwester
väterlicherseits zur 17-1101. Die 66 eine Vollschwester zur bereits im
Courier 2018 vorgestellten 11, die auf die alte Klamper-Linie zurück
geht, ihres Zeichens eine Top Reisetaube war und seit 2017 den
Zuchtschlag bereichert. In der Wertung der besten Jährigen Weibchen der
RV wird die 17-1175 Vierte. Beim 17-1186 finden wir ebenfalls die
Blutführung des „Goldenen Paares“ in der Großelterngeneration wieder. So
ist die Mutter des 17-1186 die 49. Die 49 ist wiederum eine Schwester
zur 11. Der 17-1186 krönt seine überragende Saisonleistung mit dem
Titel: „AS-Vogel des Regionalverbandes 411 nach Verbandsbedingungen“.
Einsatz von Röhnfried-Produkten
Die Saison beginnt auf dem Schlag Artz bereits am 29. November. Zu diesem Zeitpunkt werden die 32 Zuchttauben verpaart. „Zu dieser Zeit brauche ich Avidress mais e UsneGano“, so Kurt Artz. Avidress Plus enthält kurzkettige Säuren, die den pH-Wert des Trinkwassers in dem Maß absenken, dass das Infektionsrisiko gesenkt wird. Außerdem enthält es Mineralien, Spurenelemente und Kräuterextrakte. „Auf diese Weise“, so ist sich Kurt sicher, „laufe ich nicht Gefahr, dass die Zuchttauben sich neben der Verpaarung mit irgendwelchen gesundheitlichen Belastungen auseinandersetzen müssen.“ Das UsneGano, welches ungefähr bis zum Schlupf der ersten Jungen gegeben wird, sorgt für Vitalität bei den Zuchttauben. UsneGano besteht aus der Tinktur der Bartflechte Usnea barbata und Oregano mit den natürlichen Bestandteilen Usninsäure, Carvacrol und Thymol. Die Bedeutung dieser einzigartigen Kombination der Inhaltsstoffe ist aus der Literatur bekannt. Die mit UsneGano versorgten Tauben haben kurz nach der Fütterung festen Kot und strahlend weiße Nasen. Nach dem Schlupf der Jungen bekommen die Zuchttauben, zur Unterstützung der gesunden Entwicklung der Küken, den Multi-Vitaminkomplex Gervit-W. Gervit-W kann im Trinkwasser oder mit dem Körnerfutter verfüttert werden, um während der Zucht, der Reisezeit, der Mauser, der Ausstellungszeit und der ungünstigen Jahreszeiten einen fütterungsbedingten Vitaminmangel (nur Körnerfütterung) auszugleichen. Ebenso ist eine Zufütterung von Gervit-W zu empfehlen, um den erhöhten Vitaminbedarf nach Belastungen zu decken und den Stoffwechsel zu fördern. In Gervit-W sind unter anderem folgende Vitamine enthalten: Vitamin C, L-Carnitin, Vitamin K3, Niacinamid, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin D, Vitamin D3 und Vitamin E.
Sowie bei den Jungen Anzeichen der Jungtierkrankheit (JTK) wahrgenommen werden, wird das Futter mit Avitestin angefeuchtet. Hinzu kommen die Produkte Pó de filhote e Immunbooster. Avitestin ist eine Mischung aus Buttersäure und kurz-, sowie mittelkettigen Fettsäuren. Es reduziert den pH-Wert im Trinkwasser und auf diese Weise das Infektionsrisiko. Die hochwertigen mittelkettigen Fettsäuren unterstützen die Darmgesundheit, indem das Wachstum der körpereigenen Probiotika gefördert wird. Die enthaltene Buttersäure ist im Darm aktiv, stärkt das Wachstum der Darmzotten und führt somit zu einer höheren Immunabwehr. Außerdem halten die Säuren das Trinkwasser länger frisch und fördern den Stoffwechsel der Tauben. Immunbooster fördert die Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Immunsystems und somit die Gesundheit der Tauben von innen. Wir verwenden im Immunbooster funktionelle Spurenelemente, wie Kupfer und Zink, die extrem gut für die Tauben verfügbar sind und runden die Rezeptur dieser Innovation mit einem zugelassenen Mykotoxin (Pilzgift)-binder ab. Wie im Pó de filhote sind auch im Immunbooster prebiotische Bestandteile, Alliin, eine Vorstufe des Allicins, und Kolostrum enthalten, um die Tauben in Stressphasen zu unterstützen. Pó de filhote zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt und eine neuartige Kombination zur Aktivierung des passiven und aktiven Immunsystems in Verbindung mit einem erprobten Darmschutzkonzept aus. Besonders empfohlen für Jungtauben und Brieftauben zum Boosten der Topform und Widerstandskraft in Belastungsphasen wie Reise, Mauser und Zucht sowie zur Unterstützung von Behandlungsmaßnahmen. Unser Sportfreund reagiert auf die JTK also nicht mit der „Medikamentenkeule“, sondern stärkt den geschwächten Organismus der Jungen von innen und unterstützt in erster Linie das Verdauungssystem. Kurt Artz: „Ich hatte dieses Jahr über zwei Tage Anzeichen von Erbrechen und dünnem Kot. Da ich sofort reagiert habe, brach die Krankheit nicht weiter aus und ich konnte mit dem Training am dritten Tag normal weitermachen.“ pedra deliciosa, Taubenfreund Grit bem como TopFit cal alimentação especial sollte den Tauben ständig auf dem Schlag zur freien Verfügung stehen um einen optimalen Mineralhaushalt zu gewährleisten.
Das von Kurt gesteckte Ziel „… einmal möchte ich unter die zehn besten Schläge Deutschlands kommen…“, konnte in der vergangenen Saison noch nicht erreicht werden. Die RV führte keinen 600km-Flug durch und somit wurden die Bedingungen nicht erfüllt. Wir drücken unserem emsigen Sportfreund zur Erfüllung dieses Traums die Daumen und sind gespannt, wie das im nächsten Jahr zweijährige Dreiergespann der Vettern aus dem „Goldenen Paar“ und der 11 dazu beitragen wird.
Sucessos
2018
Auf RV-Ebene
1. Verbandsmeister auf RV-Ebene
1.,2.,3.,4.,5. AS-Vogel der RV
1.,2.,3.,5. AS-Weibchen der RV
in der Transportgemeinschaft (60 Züchter)
1. TG-Meister
1. Meister „gemischte MS“,
1. Weibchenmeister,
1 bis 6, 8 und 9 der besten Vögel in TG
1., 2., 4. und 5. beste Weibchen in TG
im Regv 411
1 Regionalverband-Jährigenmeisterschaft
1. Regionalmeister
2. Jährigen-Regionalmeister
2. Regional-Weibchenmeister.
Insgesamt: 10 x 1. Konkurs.
2017
Nível federal
83. Associação Mestre
campeão 63. Associação com a idade
71. Coloque clínica Cup
Associação Regional
3. RegV Mestre
mestre 7. RegV-year-old
6. Associação Mestre
2. RegV cadela Mestre
2. Coloque clínica Cup
9. campeão Association (anos)
5º, 7º, 9º, 13º, 15º Como fêmeas
informações de contato
+49 2451 5925
kurt.artz@web.de
Alemanha