Taubenmarkt /于2018年7月的体育鸽子…
亲爱的读者,
in der letzten Maiwoche erhielt ich den Anruf von einem Sportfreund aus dem Ruhrgebiet. Anlass war unsere Berichterstattung in der Ausgabe Mai über das Süd Afrika Million Dollar Pigeon Race (SAMDPR) 2018 und in der gleichen Ausgabe über das Victoria Falls World Challenge Pigeon Race 2018. Die Reportagen hatten ihm gut gefallen. Im Laufe des Gesprächs stellte sich dann weiter heraus, dass er noch nie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen hatte. Und auf Nachfrage gab er dann auch zu, dass er seit mindestens zehn Jahren nicht mehr mit eigenen Tauben reist. Was denn der eigentliche Grund seines Anrufs sei, wollte ich dann von ihm wissen. Er brachte es zögerlich auf den Punkt: Ihn störten die lachenden Gesichter auf den Siegerfotos, während in der Reisesaison – egal wo – ein teilweise erheblicher Verlustquotient unter den angelieferten Jungtauben zu verzeichnen sei.
Dazu möchte ich nun folgendes sagen. Beide Feststellungen stimmen, für sich allein dahin gestellt. Seit Jahrzehnten fahre ich für Sie als Leser dieser Zeitung auch in ferne Länder zur Berichterstattung über solche Veranstaltungen. Deshalb möchte ich eine Tatsache hier ganz klar festhalten: Kein Taubenzüchter lacht über nicht heimgekehrte Tauben, egal wo er teilgenommen hat. Und dass bei einer Siegerehrung die Sportfreundinnen und Sportfreunde auf dem Podium nicht verbiestert in die Kamera schauen wie auf manchen regionalen Veranstaltungen, das sollte uns doch freuen!
Unter dem Motto “Freiheit im Taubensport“ steht auch die Freiheit der Entscheidung, an Tribünenflügen im In- oder Ausland teilzunehmen. Die Taubenunterkünfte der Tribünenflüge sind jetzt, Anfang Juni – jedenfalls in Deutschland – größtenteils besetzt. Die wertvolle Fracht ist angekommen, teilweise selbst durch die Züchter angeliefert, teilweise von Spediteuren transportiert. Insbesondere in den Tagen vor Pfingsten wurden nicht nur die Spritpreise wieder einmal auf einen neuen Höchststand getrieben. Auch die Leute, die von Berufs wegen hin und wieder eine Tankstelle aufsuchen mussten, um ihre Lieferwagen zu betanken, wurden zu neuen Höchstleistungen gehetzt. Hoffentlich nicht auch dann, wenn sie Kartons mit lebenden Brieftauben geladen hatten.
Bei den Spediteuren, deren Fahrzeuge ich dieses Jahr gesehen habe, waren diese schon so eingerichtet, dass die Tauben im Fahrzeug gleich trinken konnten. Die Tauben wurden bei den Veranstaltern angeliefert, mit den beiliegenden Abstammungsunterlagen und Eigentumsausweisen verglichen und registriert. Sodann gab es erst einmal Wasser, nochmals Wasser und dann Futter. Von mehreren Veranstaltern konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Tiere sich in einem guten Zustand befanden, trotzdem sie eineinhalb Tage dem Stress des Transportes ausgesetzt waren. Vermeidbaren Stress gab es nur gelegentlich, wie Recherchen ergaben.
Beginnen wir bei uns Züchtern selbst, müssen wir in jedem Fall dafür sorgen, dass nicht zu viele Jungtauben in einen zu kleinen Transportbehälter gesetzt werden. Wir alle wissen, dass die Tiere dann noch mehr Hitze entwickeln und dies zu Flüssigkeitsverlusten führt. Man achte beispielsweise einmal darauf, wie sich die Temperaturen in den Körben vor dem Einsetzen der Alt- oder Jungtauben unterscheiden. Alle Tiere gut behandeln und dann geduldig abwarten!
不得不等待和耐心也有几个体育迷,可以在他们这个问题的报告待涨。我们的员工尽最大努力为读者提供满意的和有趣的鸽子,业主及其影响铅报告。另外,俱乐部活动,专业的咨询和科研不应该被忽视。
在这个意义上说,仍然是“良好的飞行”在2018年,“自由在赛鸽!”
对于只 32, - € 在这一年收到每月一次 - (39€/ EU):
- 关于当前和相关信息
- 由经验丰富的饲养者有意义的贡献
- 从国内和国际影响报告
- 赛鸽运动的现在和未来的思考
- 国家和国际邮资聋人体育赛事信息
- 在现代化的四色印刷每一个问题
广告: