曼努埃尔桑托斯赢得整体的竞争和在区域 2 ;SG j 舒尔特 1 区
42.000 Tauben starteten zum Ruhrgebietsflug ab Hemau
Vor einigen Tagen konnten Sie an dieser Stelle einen kurzen Vorbericht zum Start der in diesem Jahr zum 4. Mal ausgetragenen Ruhrgebietsflüge lesen. Nun ist der erste Flug der drei geplanten Flüge schon wieder Geschichte.
Rund 42.000 Tauben aus 1.843 Schlägen der 48 RVen aus den Regionalverbänden 400, 401, 402, 403 und 412 starteten am Sonntag dem 8. Juni um 5.50 Uhr bei sonnigem Wetter und leichter Süd-Ost Strömung auf dem Truppenübungsgelände zum traditionellen ersten Flug ab Hemau. Die Sportfreunde des Regionalverbandes 409 hatten in diesem Jahr von einer Teilnahme abgesehen; hoffen wir, das Sie im nächsten Jahr wieder dabei sind.
Wie an diesem Wochenende im gesamten Bundesgebiet, so stand auch dieser Flug unter dem Einfluss der hohen Temperaturen. Gut also , das die Tauben schon so früh gestartet werden konnten.
Wie schon im vergangenen Jahr wurde auch jetzt eine Einteilung der Konkurrenz in zwei Zonen vorgenommen.
Hier die Sieger der Zone 1 :
SG Jaeschke-Schulte, RV Witten
SG Cieslak, RV Bochum-Nord
E. Wrobel, RV Witten
Fankideiski, RV Wattenscheid
Team Haas / Möse , RV Gelsenkirchen v. 1894
Bioly-Zawadzki, RV Witten ( Sieger ab Wels in 2013)
Herbert Wiesner , RV Bochum-Nord
K.-H. Vogelsang RV Witten
W. Freudenthal, RV Erkenschwick
Margarete Nienaber, RV Recklinghausen Süd
Sieger der Zone 2:
Manuel Santos, RV Meschede
Helmut Hainsch, RV Hamm an der Lippe
Reinhold Schmidt, RV Hohe Bracht ( Ruhrgebietsmeister 2013)
Heinz Elbers, Lippetaler RV Hamm
Michael Kloss, RV Werl
Gebr. Menke, RV Menden
SG Piontek, RV Warstein
Helmut Laars, RV Plettenberg ( Zonensieger ab Wels 2013 )
Heinz Knobloch, RV Hohe Bracht
Volker Nickel, Lippetaler RV
Diese Sieger der Zone 2 erringen auch die ersten 10 Platzierungen in der Gesamtkonkurrenz.
Sie sehen also, auch bekannte Namen aus den vergangenen Jahren finden sich in der Spitzengruppe wieder, aber auch „Newcomer“ und die sog. „Kleinen“ spielen hier eine hervorragende Rolle ; und gerade das macht den Reiz unseres Sportes und dieser Flüge aus.
Gesamt- und Zonensieg für Manuel Santos RV Meschede
它是 的 Tag im (taubensportlichen) Leben für Manuel Santos aus der RV Meschede. Um 09:30: 23 lief das blaue, einjährige Weibchen mit der Ringnummer 06837-13-98 über die Antenne in Meschede und errang mit einer Fluggeschwindigkeit von 1.561,905 m/ min die folgenden Siege:
1.Preis Ruhrgebietsflug Hemau in der Gesamtwertung
1.Preis Ruhrgebietsflug Hemau in der Zone 2
1.Preis im Regionalverband 412
1.Preis in der Fluggemeinschaft Meschede / Hohe Bracht
1.Preis in der RV Meschede
Manuel Santos ist einer der sog. „Kleinen“ in unserem Sport, dem dieses Mal der große Sieg vergönnt ist. Schon über 20 Jahre betreibt unser aus Portugal stammender Sportfreund den Brieftaubensport, und das über all die Jahre im BZV 06837 „Heimatliebe“ Meschede. Vor vielen Jahren hat es ihn beruflich bedingt hierher ins Sauerland verschlagen. Der 55 jährige Familienvater ist hier heimisch geworden, er fühlt sich im Herzen des Sauerlandes wohl und ist auch im Vereins- und RV-Leben eine wichtige und konstante Größe geworden.
Die Tauben hält er doch eher spartanisch, was die Unterbringung angeht. In Gartenschlägen ohne fließendes Wasser und ohne Stromanschluss fühlen Sie sich hier aber offensichtlich pudel wohl, denn mehrfach konnte Manuel schon mit tollen Erfolgen aufwarten.
Die Siegertaube ist ein herrliches blaues Weibchen aus 2013, mit einer tollen Ausstrahlung und dem notwendigen Siegeswillen, um solche Erfolge zu erringen. Vater der „98“ ist ein Vogel des Freundes und Vereinskollegen Willi Porwol. Er wurde gezogen aus einem Koopman-Vogel der Linie des weltbekannten „Kleine Dirk“ in Verbindung mit einer Vervoort-Täubin aus der nicht minder bekannten Linie der „Fienecke 5000“. Die Mutter der Siegertäubin stammt ebenfalls aus heimischen Gefilden. Vom Sportfreund Michael Rasche, ebenfalls ein Vereinskollege, kam diese Täubin als Geschenk zu Manuel. Sie stammt aus der Schellens-Basis des Schlages Romweber aus Dortmund. Man muss also auch heutzutage nicht Unsummen investieren um an gute Tauben zu kommen.
Zonensieg in Zone 2 für die SG Jäschke – Schulte aus der RV Witten.
Hier im Herzen des Ruhrgebietes zeigte die Uhr 10:31:25 als die Täubin 07807-12-684 mit einer Fluggeschwindigkeit von 1.501,613 m/min konstatiert wurde. Stolze Besitzer sind die Sportfreunde Jäschke und Schulte, die der RV Witten angehören. Beide sind eng mit dem Taubensport verbunden, wobei gerade Oliver Jäschke sein Hobby quasi zum Beruf machen konnte. Seit Jahren ist er in der Redaktion der Verbandszeitschrift „Die Brieftaube“ tätig und dort gerade für den Bereich Werbung, Annoncen etc. wichtiger und zuverlässiger Ansprechpartner für Kunden und Geschäftspartner. Den Sport betreiben die beiden Partner seit vielen Jahren und das mit großen Erfolgen. Sie haben sich mittlerweile einen Spitzenplatz in der RV und darüber hinaus im RegV 403 Bochum erobert, in diesen Konkurrenzen taucht die SG ständig in der Spitzengruppe auf. Auch hier sind es einige wenige aber gezielt ausgesuchte Ausnahmetauben die an der Basis der Leistungsträger stehen. Die Siegertäubin stammt beispielweise aus der Linie der alten Stammtäubin von Oliver in Verbindung mit einer Taube der SG Hinz/Ebbing/Kohaus/Appuhn, zu der seit Jahren eine herzliche Freundschaft besteht.
Quelle的: www.ruhrgebietsfluege.de (Wilhelm Brocks)