Der neue RÖHNFRIED Courier 2020 ist da…
Frischer Wind für die Marke Röhnfried…
Dieses Jahr ist nicht nur für die Marke Röhnfried, sondern auch für mich persönlich ein ganz besonderes Jahr. Wir durften im September das siebzigjährige Bestehen der Marke Röhnfried mit einem feierlichen Festakt würdigen, das sechzigjährige Jubiläum der Dr. Hesse Tierpharma feiern und ich selbst blicke mit Dankbarkeit auf 15 Jahre an der Spitze dieses Unternehmens zurück. Als ich vor gut 15 Jahren nach Hohenlockstedt kam, war mir Röhnfried als Züchter schon lange ein Begriff. Auch als Wettbewerber – zwar nicht als direkten, weil man hier mehr den Fokus auf die Präparate gerichtet hatte und ich bei den Muskator Werken in Düsseldorf für das Ovator Mischfutter verantwortlich zeichnete – habe ich die Marke Röhnfried damals schon als erfolgreiche, weltweit agierende Marke wahrgenommen. Der Einsatz der Röhnfried Produkte beim Referenzzüchter stand damals im Vordergrund. Viele Sportfreunde waren und sind auf der Suche nach einem ganzheitlichem Plan und nicht einzelnen „Fragmenten“. So haben wir Ihnen mit unserer starken Marke Röhnfried einen umfassenden Versorgungsplan erarbeitet und erklären seither genau, warum wir was wann und wie empfehlen. Heute liegt zudem unser Fokus klar in der Stärkung der Immunität, der Verbesserung der Regenerationsfähigkeit und der Senkung des Infektionsdrucks. Ein Ziel, das wir sehr erfolgreich über natürliche, funktionelle Ergänzungsfuttermittel erreichen. Doch wer das Brieftaubenwesen kennt weiß, dass in Westeuropa die Züchterzahlen stark rückläufig sind. Für unsere auf Brieftauben spezialisierte Firma eine durchaus existenzielle Bedrohung. Ein Scheidepunkt, der nach neuen Wegen und Lösungen verlangte.
Neue Wege und ein neues Logo
In einem ersten Schritt haben wir vor ein paar Jahren entschieden, dass wir uns voll auf unsere Kernkompetenz fokussieren, das Brieftaubenwesen, und dorthin gehen, wo der Brieftaubensport eine große Bedeutung hat. Im ersten Schritt Osteuropa, dann Asien, insbesondere China, wo sich heute der weltweit größte Marktplatz entwickelt hat und die arabische Welt, in der wir heute sehr engagiert tätig sind. Unterstützt von unserem großartigen Röhnfried Racing Team, dass unsere Marke weltweit repräsentiert.Im zweiten Schritt mit Veränderungen, die in der Umgestaltung unseres Logos sichtbar werden: Alleine für Brieftauben hat die fliegende Taube im Logo sehr gut funktioniert. Mit Röhnfried sprechen wir aber auch andere Zielgruppen an, wie auch Züchter von Rassetauben, Hobbygeflügelhalter, Kaninchenhalter und mehr. Zudem sehen wir, dass immer größere Ansprüche auf eine individuelle Ansprache gestellt werden. Grund genug, ein „Icon“ als Markenbild zu entwickeln, welches so in allen Medien und für alle Tiergattungen funktionieren wird. Röhnfried als starke Dachmarke für eine breiter aufgestellte Zielgruppe.
Das Brieftaubenwesen als immaterielles Kulturerbe
Die Züchter unseres weit über die Landesgrenzen berühmten Röhn-fried Racing Teams sind im Übrigen nicht nur Aushängeschilder für uns und unsere Produkte, sondern sie sind auch Repräsentanten für das hohe Niveau im Brieftaubenwesen. Sie stehen für nachhaltige Tiergesundheit, klare Regeln im Sinne des Tierschutzes, vertretbare Tiertransporte und vieles mehr. Darum erfüllt es mich mit großer Freude, dass das Brieftaubenwesen im vergangenen Jahr Aufnahme in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in NRW gefunden hat, auch wenn uns der Weg in die bundesweite Liste – vorläufig – noch verwehrt geblieben ist. Ein Weg der nicht nur zu Anerkennung und Perspektiven im internationalen Umfeld beitragen wird, sondern auch die Grundlage für wirtschaftliche Stabilität bietet.
Bleiben Sie uns gewogen!
Hier können sie den neuen Röhnfried Courier 2020 downloaden…(click)