SG Zorn – Reinert Mit 57% Reiseleistung wieder ein sehr erfolgreiches Jahr 2022…


Die Sportfreunde Zorn–Reinert können auf die Saison 2022 mit über 57 % Reiseleitung ihrer Tauben wieder auf eine sehr gute Reisesaison zurückblicken. Mit diesen Leistungen wurde die 1. RV Meisterschaft mit 5 Tauben und 56 Preisen bei 13 Flügen errungen. Da nur mit den Vögeln gereist wird, ergibt sich, dass die fünf besten Vögel 56 Preise errungen haben und somit auch die erste RV Meisterschaft mit den Vögeln gewonnen wurde. 4x wurde der 1. Konkurs jeweils bei der Alt- und Jährigenreise gewonnen. Die beiden besten Vögel belegen auch die ersten zwei Plätze aller RV Tauben und wurden 5. sowie 9. AS -Vogel im Regionalverband 405!

Hier wurde die 3. RV Meisterschaft errungen mit über 53% Reiseleistung, obwohl es kein leichteres Jahr für diese Generation war. Hier werden die 2., 3., 7., 8., 10., 11. beste Taube gestellt. Es wurden top Leistungen auf verschiedenen Flügen mit 49/30, 48/31, 48/39, 48/28, 36/24 gesetzten Tauben errungen. Die Listenpreise lassen sich mit dem u.a. 1.,2., oder 1.,2.,3.,4.,7.,17.,20.,22., bzw. 3.4.,4.,6.,11.,12.,13.,17.,19. Konkurs ablesen. Neben der Sportuhr wurde die Bronze-Medaille -Jungreise- , die Aktion – Mensch Medaille sowie der 2. Platz bei der Meisterschaft „Die Brieftaube“ und der 3. Platz bei der RV-Verbandsmeisterschaft errungen. Diese Erfolge beruhen seit mehreren Jahren auf einem kontinuierlichen Aufbau des Bestandes. Alle Tauben werden nur nach ihren Leistungen bewertet und streng selektiert. Aus diesem Grund wird auch nach dem Prinzip verfahren, dass nur aus Tieren gezüchtet wird, die viele frühe Preise errungen haben. Die Basis Sehr gute Zuchterfolge erzielt die SG Zorn- Reinert mit den Blutlinien des „Kleine Dirk“ x „Kannibaal“. Diese Zuchtkonstellation prägt seit mehreren Jahren erfolgreich den Stamm. Hier muss besonders ein Weibchen herausgestellt werden, die jährlich goldene Eier legte. Das Blut dieser „Kleine Gehämmerte“ ist gezüchtet aus einem Vogel von Rainer Püttmann. Dieser Vogel ist ein Bruder des 07- 1604, Vater der Olympiatäubin „Nitra“ und Enkel des “Kleinen Dirk“. Die Mutter „Die 169 “, ist eine Schwester der „Prange Lady“ 2.AS-Taube BRD „726“. Beide stammen aus dem B- 97-9985 einem Sohn des „Kannibaal“ . Viele direkte Nachkommen und weitere Genrationen dieser „Kleine Gehämmerte“ sind absolute Spitzenflieger von 150- 650 Km mit einer Anzahl von 1. Konkursen, Gewinner von vielen Meisterschaften und Medaillen! Aus diesem Grund befinden sich noch 24 direkte Nachkommen in der Reisemannschaft oder im Zuchtschlag. Neben diesen Tauben, sind es die Erfolgslinien von Leo Heremans. Eine Tochter aus dem Super Paar „Rossi“ x „Spinneke“, eine Schwester des „Floris“, Großvater des „Uranus“ und der „Fina“. Großmutter des „Olympic Hurrican“ bei Willem de Bruijn, wie auch eine Tochter des „ Favorieten Pairs“, prägen als zweite Linie mit ihren superschnellen Nachkommen den Bestand. Eine Dritte Linie bilden u.a. die alten Koopman Erfolgstauben, die über Dirk de Beer zur SG Zorn – Reinert wechselten. Es müssen natürlich auch die Nachkommen des „Gus“ sowie des „346“ erwähnt werden, die ebenfalls zu den Leistungsträgern gehören. Obwohl ein besonderer Zuchtstamm besteht, wird immer Ausschau gehalten ob es weitere Möglichkeiten gibt, die Leistungen zu verbessern. Aus diesem Grund wurden einige Nachkommen der Gebrüder Leideman aus ihren Erfolgslinien „Ace 820“, „Crack19“, „Goed Grijs“, „Silver Dream“, „Raissa“ eingeführt. Eine Tochter des neuen Top Paares “Monello“ x „Selassie“ konnte ebenfalls erworben werden. Ihre Geschwister erringen u.a. den 1. und 2. Preis NPO Sens gegen 10.425 Tauben.

Die Reisemethode

Es wird seit einigen Jahren mit den Vögeln nur noch an dem Altreiseprogramm teilgenommen. Die Weibchen werden vor jedem Flug für 20-30 Minuten zu ihren Partnern gelassen und die Vögel dann in die Körbe gesetzt. Man hat festgestellt, dass bei der totalen Witwerschaft gerade die schnellen Vögel nach ihrer Heimkehr manchmal zu lange auf ihre Weibchen warten müssen und dann schnell versagen. Aus diesem Grund käme eine Reiseteilnahme mit den Weibchen nur infrage, wenn der Partner nicht an den Flügen teilnehmen würde. Dieses beinhaltet erheblich mehr Zeitaufwand und mehr Kapazitäten an Schlägen. Die aktuell angewendete Methode zeigt aber, dass auch nur mit den Männchen sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Bei der Jungreise wird nur auf die „pünktliche Heimkehr“ und auf die Vitalität der Tiere geachtet. Aus diesem Grund werden die Tiere weder verdunkelt, belichtet noch privat trainiert. Die errungenen Preis werden sekundär betrachtet. Besonders achtet man aber auf die Flugfreudigkeit der Jungtauben am Haus, denn schlecht trainierende Tauben lernen die weitere Umgebung nicht kennen und gehen vermehrt auf den Flügen verloren. Um den Jungtauben einen gute Start für ihre Zukunft zu verschaffen, wird grundsätzlich an allen Jungflügen teilgenommen. Seit zwei Jahren werden die Jungtiere auch gegen die Rotavieren zusätzlich geimpft.

Die Versorgung

An der bekannten Versorgung der Tauben wird schon seit mehreren Jahren nichts verändert. Hier bleibt man den KLAUS- PRODUKTEN treu. Das 25 % Versorgungssystem hat sich sehr gut bewährt, die Tiere sind das ganze Jahr fit!

Bestandteile Flüssige Stoffe/ Feste Stoffe:

25% Mauserhilfe 25% Picorin 25% Vitamultin – B 25% Lecithin Pulver 25% Vitamultin – E 25% Kräutermischung 25% Tricom Elektrolyt flüssig 25% Superkraft-Amino E, B12 + C

Das Futter (1 kg) wird 2 x pro Woche mit 30 ml Flüssigkeit angefeuchtet und mit 2 gehäuften Esslöffeln Trockenmischung abgelöscht. Je nach Wetterlage kommen noch die unterstützenden Produkte C-T-P, sowie Vitablut–Pulver/Tabletten zum Einsatz. Ein wichtiger Faktor ist die tägliche Versorgung mit frischen KLAUS- Mineralien. Ein erfolgreicher Stamm, immer auf der Suche nach Verstärkungen und eine anhaltende Kontinuität in der Versorgung und Führung der Tauben zeichnet diese erfolgreiche Schlaggemeinschaft seit mehreren Jahren aus.

Werbung:


Newsletter abonnieren

bleiben Sie auf dem neusten Stand des Brieftauben-Marktes, Reportagen, Informationen – regelmäßig und aktuell.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

*Pflichtfeld

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.

Hier geht es zu den alten Newslettern